Artist Name
Hail of Bullets
web link web link
heart icon (1 users)

artist logo
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 100%

Members
members icon 5 Male

Origin
flag Rotterdam, Netherlands

Genre
genre icon Death Metal

Style
style icon Metal

Mood
mood icon Intense

Born

born icon 2006

Active
calendar icon 2006 to dead icon 2017

Cutout
transparent

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Hail of Bullets - Ordered Eastward
4 users heart off Hail of Bullets - Red Wolves of Stalin
4 users heart off Hail of Bullets - General Winter
4 users heart off Hail of Bullets - The Lake Ladoga Massacre
4 users heart off Hail of Bullets - Advancing Once More


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Hail of Bullets (engl.: Kugelhagel) war eine niederländische Death-Metal-Band, die von 2006 bis 2017 aktiv war.
Hail of Bullets wurde Ende 2006 von Martin van Drunen (Asphyx; Ex-Pestilence, Bolt Thrower), Ed Warby (Gorefest), Paul Baayens (Asphyx), Theo van Eekelen und Stephan Gebédi (beide Thanatos) gegründet. Die Idee dazu entstand in einer Bar in Amersfoort, wo die fünf späteren Mitglieder sich während einer Party der gemeinsamen musikalischen Interessen bewusst wurden und sogleich beschlossen, ein neues Death-Metal-Projekt zu starten.

Das Vorhaben gestaltete sich anfangs recht schwierig, da alle fünf Musiker auch in anderen Bands aktiv sind, vor allem Ed Warby, der neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuger bei Gorefest auch bei zahlreichen Studio-Projekten mitwirkt. Trotz aller Schwierigkeiten hatte man bald genug Material für ein Full-Length-Album gesammelt. Nachdem sich die Band auf einen Namen geeinigt hatte, begann man im Juli 2007 mit den Aufnahmearbeiten für eine Promo-CD, die vier Titel beinhaltete. Schnell wurde das renommierte Label Metal Blade Records auf die Band aufmerksam und nahm die Gruppe unter Vertrag.

Am 16. Mai 2008 schließlich wurde das Debüt-Album mit dem Namen … Of Frost and War veröffentlicht. Es setzt sich inhaltlich mit dem Deutsch-Sowjetischen Krieg, speziell mit dem Russlandfeldzug 1941, auseinander. Alle Songs auf diesem Album sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet und spiegeln den Verlauf des Feldzuges wider.

Am 17. Juli 2009 folgte die EP Warsaw Rising, die sich mit dem Warschauer Aufstand befasst und neben zwei neuen Songs eine Coverversion von „Destroyer“ (Twisted Sister) sowie drei Live-Songs enthält.
Das zweite Album On Divine Winds erschien am 8. Oktober 2010 und behandelt Ereignisse des Pazifikkrieges zwischen den USA und Japan.
Am 28. Oktober 2013 veröffentlichte die Band ihr drittes Album III - The Rommel Chronicles, das die militärische Laufbahn von Erwin Rommel im Ersten und Zweiten Weltkrieg nachverfolgt.

Im November 2015 gab die Band bekannt, dass sich die Wege mit Martin van Drunen aus persönlichen Differenzen getrennt haben. Alle anstehenden Tourdaten wurden abgesagt. Es werde jedoch mit neuem Frontmann weitergehen. Am 13. März 2017 wurde auf der Website der Band eine Mitteilung über die Auflösung veröffentlicht.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by devastator
12th May 2021

Socials
social icon social icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon amazon icon