Artist Name
The Flaming Lips
web link web link web link web link web link
heart icon (1 users)

artist logo
Members
members icon 5 Male

Origin
flag Oklahoma, USA

Genre
genre icon Psychedelic Rock

Style
style icon Rock/Pop

Mood
mood icon Quirky

Born

born icon 1983

Active
calendar icon 1983 to Present...

Cutout
transparent

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
5 users heart off The Flaming Lips - Fight Test
5 users heart off The Flaming Lips - Do You Realize??
4 users heart off The Flaming Lips - In the Morning of the Magicians
4 users heart off The Flaming Lips - Ego Tripping at the Gates of Hell
4 users heart off The Flaming Lips - All We Have Is Now


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
She Don't Use Jelly
youtube thumb
Turning Violent
youtube thumb
Turn It On
youtube thumb
Bad Days (Aurally Exci...
youtube thumb
The Yeah Yeah Yeah Son...
youtube thumb
Do You Realize??
youtube thumb
When You Smile
youtube thumb
Yoshimi Battles the Pi...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon
The Flaming Lips (gegründet 1983 in Oklahoma City, Oklahoma) sind eine US-amerikanische Alternative-/Progressive-Rock-Band. Nach der Bandgründung war zunächst Wayne Coynes Bruder Mark der Sänger, war aber nur an der Aufnahme der ersten EP The Flaming Lips von 1984 beteiligt. Nach Mark Coynes Ausstieg rückte Wayne Coyne an dessen Stelle. Es folgte 1986 das erste Album Hear It Is, das auf dem Independent-Label Restless Records erschien. In ihrer Frühphase besaßen die Flaming Lips eine musikalische Verwandtschaft zu Mercury Rev, da deren Gitarrist Jonathan Donahue ab 1989 zeitweise bei den Flaming Lips mitmusizierte.

Nach dem immer noch gitarrenlastigen Album Clouds Taste Metallic von 1995 öffneten sich die Flaming Lips hörbar elektronischen Klängen und Effekten, insbesondere auf Album Zaireeka von 1997 - ein polyphones Werk bestehend aus vier CDs, die alle gleichzeitig auf verschiedenen Playern anzuhören sind. Im Rahmen dieses Projekts fand eine Reihe von Happenings wie das Parkplatz-Experiment oder das Ghetto-Blaster-Experiment statt: Beim Parkplatz-Experiment bekamen bis zu 40 Freiwillige von der Band eingespielte Kassetten ausgehändigt, die sie auf einem Parkplatz in ihren Autoradios simultan abspielen mussten. Beim Ghetto-Blaster-Experiment wies Wayne Coyne ein Ensemble von erneut 40 Freiwilligen an, von der Band eingespielte Musik in umgebauten Ghetto-Blastern abzuspielen, wobei die Teilnehmer Lautstärke, Geschwindigkeit oder Tonart variieren mussten.

Jahrelanger Tourstress führte dazu, dass der Gitarrist Ronald Jones Ende 1996 die Band verließ. Außerdem erkrankte Ronald Jones psychisch.

Den künstlerischen Durchbruch schafften die Band 1999 mit dem Album The Soft Bulletin, das von einem orchestrierten Sound und philosophischen bis exzentrischen Texten geprägt ist. Ab 2001 arbeiteten die Flaming Lips an einem Science-Fiction-Film namens Christmas on Mars auf Low-Budget-Level, der im Oktober 2005 fertiggestellt werden konnte. Der Film besitzt experimentellen Charakter mit kryptischer Handlung und erschien, nachdem er auf diversen Filmfestivals zu sehen gewesen war, am 7. November 2008 auf DVD, zusammen mit der Filmmusik auf CD.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
27th Dec 2021

Socials
social icon social icon

Streaming
website icon website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon amazon icon