Members
members icon 5 Male

Origin
flag Sheffield, England

Genre
genre icon Metalcore

Style
style icon Rock/Pop

Mood
mood icon Epic

Born

born icon 2004

Active
calendar icon 2004 to Present...

Cutout
artist cutout

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
1 users heart off Bring Me the Horizon - Can You Feel My Heart
1 users heart off Bring Me the Horizon - Sleepwalking
1 users heart off Bring Me the Horizon - Shadow Moses
1 users heart off Bring Me the Horizon - Empire (Let Them Sing)
1 users heart off Bring Me the Horizon - The House of Wolves


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
It Never Ends
youtube thumb
Go to Hell, for Heaven...
youtube thumb
Can You Feel My Heart
youtube thumb
Drown
youtube thumb
Shadow Moses
youtube thumb
Sleepwalking



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon
Bring Me the Horizon (BMTH) ist eine britische Band aus Sheffield, Yorkshire. Die Band wurde 2004 von Mitgliedern diverser anderer Bands aus ihrer Gegend gegründet.

Musikstil
Auf ihrem Debütalbum Count Your Blessings mischten sie Metalcore mit deutlichen Death Metal-Anleihen. Dieser Crossover wird auch Deathcore genannt.

Auf Suicide Season, ihrem zweiten Album, das im September 2008 veröffentlicht wurde, widmeten sie sich mehr dem Metalcore. Gesanglich gibt es immer noch Growls und Screams zu hören, jedoch auch im Gegensatz zum Vorgängeralbum mehr Schreien, wie es im Metalcore üblich ist. Auf Sempiternal, ihrem vierten Album, ist ein deutlicher Schritt in Richtung des Metalcore zu erkennen.

Sänger Oli Sykes äußerte sich zum Musikstil des Albums folgendermaßen: „I would describe it as more rock than metal. It's heavy though“. („Ich würde es als mehr Rock als Metal beschreiben, es ist aber trotzdem heavy.“) Außerdem beschrieb er das Album als deutliche Abkehr vom Debütalbum Count Your Blessings. Ausschlaggebender Grund für den Stilwechsel sei laut Sykes, dass so viele Bands zurzeit im Genre Deathcore tätig sind. Der Stil von Suicide Season wurde auf der dritten LP weitgehend beibehalten.

Kontroversen
Nachdem Sänger Sykes bereits einmal vor Gericht saß, zog die Band nach einem Konzert in Karlsruhe weitere Aufmerksamkeit auf sich. Während eines Tageskonzerts mit der Band Architects wurde ein Video gedreht, auf dem mehrere Kämpfe zwischen Sykes und Architecs-Sänger Sam Carter zu sehen sein sollen. So soll Carter mehrfach auf Sykes eingeschlagen haben. Das Video wurde auf der Videoplattform YouTube hochgeladen. Sam Carter soll kurz nach der Veröffentlichung hunderte Hass-Mails von aufgebrachten BMTH- und Sykes-Fans erhalten haben, die das Video und die dargestellte Gewalt für echt hielten.

Im Kerrang!-Magazin stellte Carter klar, dass die Kampfszenen nicht echt seien und die Geräusche von Schlagtreffern digital eingefügt wurden. Sykes bestätigte Carters Darstellung. Er sagte, dass Tages-Events schnell langweilig werden könnten und dass dieses Video gedreht worden sei, um der Langeweile zu entgehen. Durch diese Klarstellung normalisierte sich die Beziehung zwischen den BMTH-Fans und Architects.[56]

Im Oktober 2011 gab sich der 20-jährige David Russell aus England im sozialen Netzwerk Facebook als Sykes aus und lockte einen weiblichen Fan der Band aus den USA nach Sheffield. In England angekommen brachte er sein 19-jähriges Opfer dazu sich die Augen zu verbinden. In einem Waldstück versuchte er das Mädchen umzubringen, was nicht gelang. Russell wurde wegen Entführung und versuchten Mordes von einem Nottinghamer Gericht zu 17 Jahren Haft verurteilt.[57][58]

Vegetarismus
Oliver Sykes ist Vegetarier, und verkauft außerdem über sein Modelabel „Drop Dead“ T-Shirts mit dem Aufdruck „Meat sucks“, welche auch häufig auf Bandfotos zu sehen sind. Gemeinsam mit Matt Nicholls arbeitet er des Weiteren häufig mit PETA zusammen. Sie beteiligten sich unter anderem an PETA-Kampagnen gegen KFC. Des Weiteren ist Jona Weinhofen Veganer. In einem Interview der Band wurde bekannt, dass die anderen Bandmitglieder mittlerweile keine Vegetarier mehr sind.

Stand innerhalb der Metal-Szene
Die Gruppe hat einen schweren Stand innerhalb der Metal-Szene. Bei einem Konzert der Band in Salt Lake City (Utah, USA) artete die Gewalt gegen sie aus. Randalierer stürmten die Bühne, nachdem diese den Frontmann der Gruppe zuvor mit Wasserflaschen beworfen hatten. Sykes schüttete die Flaschen auf die „Flaschenwerfer“ aus, woraufhin diese die Band attackierten. Manche fingen eine Prügelei mit anderen Zuschauern an. Die Band musste vor den Randalierern fliehen. Es existieren Videos der Szene auf der Videoplattform YouTube.[59]
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Musicofix
26th May 2024

Socials
social icon social icon social icon

Streaming
website icon website icon website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon amazon icon