Most Loved Tracks4 users
Andrea Bocelli -
Vivo per lei
4 users
Andrea Bocelli -
Vivo per lei
4 users
Andrea Bocelli -
Romanza
4 users
Andrea Bocelli -
Romanza
4 users
Andrea Bocelli -
Romanza
Music Video Links Fall On Me |
Artist BiographyAvailable in:
Andrea Bocelli, GUO (* 22. September 1958 in Lajatico bei Volterra, Toskana) ist ein italienischer Sänger (Tenor), Liedschreiber und Produzent.
Bislang konnte Bocelli seine Alben über 80 Millionen Mal verkaufen. Er ist damit der Tenor mit den weltweit meistverkauften Tonträgern, zählt zu den erfolgreichsten italienischen Sängern, die sich auch international profilieren konnten, und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
Zunächst sang Bocelli hauptsächlich Pop wie in den Alben Bocelli (1995) und Romanza (1997). Ab den späten 1990er-Jahren veröffentlichte er auch Alben mit klassischem Schwerpunkt, beispielsweise 1998 Aria – The Opera Album und 2001 Verdi, in denen er zuvor bei Opernaufführungen aufgenommene Arien veröffentlichte. Zu dieser Zeit bereiste er erstmals die Vereinigten Staaten, wo die Alben hohe Platzierungen in den Billboard Charts erreichten.
Andrea Bocelli wurde mit Glaukom geboren. Mit zunehmendem Alter beeinträchtigte dies sukzessive seine Sehkraft. Erst nach zahlreichen Untersuchungen konnte die erbliche Augenerkrankung festgestellt werden. In der Kindheit wurde er siebenundzwanzig Mal operiert, was jedoch den Verlust der Sehkraft nicht aufhalten konnte.
Er wuchs auf dem Bauernhof der Familie im Dorf Lajatico auf. Im Alter von sechs Jahren erhielt Andrea Bocelli ersten Klavierunterricht. „Mein Herz hat immer für die Musik geschlagen, für die großen Stimmen, für Instrumente aller Art“, sagte Bocelli 2008 der Deutschen Presseagentur. Er selbst beschrieb sich als einen wenig fleißigen Schüler, der das für den Musikunterricht zu Lernende stets erst kurz vor den Stunden einübte (Bocelli 2000). Neben dem Klavier erlernte Bocelli in der Jugendzeit Flöte, Saxofon und Klarinette. Mit zwölf Jahren wurde er während eines Schulturniers von einem Fußball am Kopf getroffen, worauf er kurz darauf vollständig erblindete. Im selben Jahr gewann er den ersten Gesangswettbewerb „Margherita d’Oro“ mit dem Lied ’O sole mio. Trotz seiner Blindheit, sagte er, habe er eine glückliche Kindheit gehabt und bildhafte Eindrücke genau behalten. Er bedauere es nicht, blind zu sein.
Nach dem Abitur begann er 1980 das Studium der Rechtswissenschaft. Er erklärte, auch in dieser Zeit habe er die Musik gemocht, sie nie aufgegeben und sie ihn nicht („I have never abandoned music; music has never abandoned me“). Ein Jahr arbeitete er als Rechtsanwalt und nahm gleichzeitig Gesangsunterricht bei Luciano Bettarini, der schon Opernsänger wie Franco Corelli ausgebildet hatte. Zu Beginn sang und spielte Bocelli in verschiedenen Bars Stücke, unter anderem einige von Frank Sinatra. Dort lernte er 1987 seine spätere Frau kennen.
Später nahm Bocelli erfolgreich an einem, in der Endrunde von Franco Corelli geleitetem, Wettbewerb teil, wo er Lob und hilfreiche Tipps erhielt. In seiner Autobiographie schreibt er, mehrmals eine 1987 gemachte Aufnahme der Lieder Amico Mio und Quando an Plattenfirmen geschickt, jedoch immer negative Antworten bekommen zu haben, da sich der Gesangsstil nicht deutlich genug von anderen Künstlern unterschieden hätte.
Nachdem er seine zukünftige Frau kennengelernt hatte, dachte er sogar darüber nach, eine musikalische Karriere vollkommen auszuschließen. Mit einer weiteren Leidenschaft, dem Theater, musste er wohl auch abschließen, da man ihm mehrmals versicherte, dass eine Erblindung wegen der individuellen Bewegungen der Darsteller keine Betätigung als Schauspieler erlaube. Über die damaligen Schwierigkeiten in der Musikbranche sagte Bocelli in einem späteren Interview: „Es war schwer, die Aufnahmegesellschaften davon zu überzeugen, an das, was ich tat zu glauben – zu einer Zeit, in der der Markt von Jugendlichen beherrscht wurde.
Wide ThumbClearartFanartBanner
User Comments