Artist Name
Linkin Park
web link web link web link web link web link web link web link
heart icon (13 users)

artist logo
Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 100%

Members
members icon 6 Mixed

Origin
flag California, USA

Genre
genre icon Alternative Rock

Style
style icon Rock/Pop

Mood
mood icon Angry

Born

born icon 1996

Active
calendar icon 1996 to Present...

Cutout
artist cutout

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
6 users heart off Linkin Park - In the End
6 users heart off Linkin Park - One Step Closer
5 users heart off Linkin Park - Numb
5 users heart off Linkin Park - Faint
4 users heart off Linkin Park - In the End


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
Until It's Gone
youtube thumb
Burn It Down
youtube thumb
Rebellion
youtube thumb
Shadow of the Day
youtube thumb
Final Masquerade
youtube thumb
One Step Closer
youtube thumb
Numb
youtube thumb
Given Up
youtube thumb
Two Faced



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon
Wir schreiben die ganz frühen Nullerjahre, die NuMetal-Bewegung ist kurz vor ihrem absoluten Höhepunkt. Aus einem Sound, der zuvor noch unter Begriffe wie Crossover oder Rapmetal fiel, ist die größte Jugendbewegung des Alternative Rock geworden. In Skateparks und Kinderzimmern wird dem Pubertätsfrust mächtig Luft gemacht. Aggressive Songs über Teenage Angst und Außenseitertum dominieren die Rockradios weltweit.

Während in Deutschland die Guano Apes mit geshouteten Vocals und Powerchords Karriere machen, trifft in den USA neben Korn, Limp Bizkit und Slipknot niemand so präzise den Zahn der Zeit wie Linkin Park. Schlagzeuger Rob Bourdon, Gitarrisdt Brad Delson, DJ Joseph Hahn, Sänger Mike Shinoda und Shouter Chester Bennington nennen sich 1996 erst Xero, dann Hybrid Theory, bald Linkin Park (Slang für "Lincoln Park").

Dank Majorsupport avancieren die fünf Kalifornier 2001 in kürzester Zeit zur Blaupause eines Genres. Shinoda rapshoutet, Bennington shoutsingt, DJ Hahn liefert die aus dem HipHop übernommenen Scratch-Parts. Kurz: Linkin Park zielen stets melodieseelig auf die ganz große Masse. Mann könnte es Hard-Pop nennen.

Die Gitarren sind verzerrt und druckvoll genug, um die junge Klientel mitzureißen, die Videos kommen durchgestylt und düster. Gleichzeitig wirkt die Präsentation aber nie zu befremdend, als dass die Elterngeneration Angst um ihre
Schützlinge bekäme - "Parental Advisory"-Sticker hin oder her.

Gold- und Platinstatus folgen alsbald auch in Brasilien, Kanada, der Schweiz. In den Vereinigten Staaten erntet die Band für ihr Debütalbum gleich zwei Grammy-Awards. Logische Folge: der Superstarstatus.

Klar, dass Linkin Park in Europa von Anfang an Hallen statt Clubs bespielen. Auch auf Festivals rangieren Bennington und Co. schnell auf Augenhöhe mit naher (Deftones) und fernerer Artverwandtschaft (Metallica). Eine Bastardpop-Platte mit Rapkrösus Jay-Z entsteht, für das dritte Album schafft man es gar, Produzentenlegende Rick Rubin persönlich hinter das Mischpult zu holen.

Und wie das so ist mit Jugendbewegungen - irgendwann werden Teens zu Twens, adoleszente Wut weicht differenzierter Betrachtungsweise, aber vor allem: der nächste Trend kommt bestimmt. In vorliegendem Fall übernimmt Vintage-Rock die Wachablösung.

Während die Kalifornier noch vom Ruhm vergangener Tage profitieren, führt das Genre NuMetal heute wieder ein Nischendasein. Neben Grunge, Britrock, Punk-Revival und all den anderen verblassten, rockistischen Eroberungen des Mainstreams.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments
seperator line

transparent iconcomment icon zag says: 6 years ago
Some great energetic tunes from these guys as well as some more thoughtful ones. Great band!


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by danw
07th Oct 2024

Socials
social icon social icon social icon

Streaming
website icon website icon website icon website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon amazon icon