Album Description Aufnahme und Veröffentlichung Keith Jarrett (1971):
Das Album enthält Soloimprovisationen Jarretts, die bei Konzerten am 5. November 1976 in Kyoto, am 8. November 1976 in Osaka, am 12. November 1976 in Nagoya, am 14. November 1976 in Tokio und am 18. November 1976 in Sapporo aufgenommen wurden.
Die Veröffentlichung erfolgte 1978 bei ECM Records als 10-LP-Set und 1989 als 6-CD Boxset. Das Boxset enthält zusätzlich zu den Konzertmitschnitten Zugaben Jarretts aus den Konzerten in Sapporo, Tokio und Nagoya.
Reaktion auf die Veröffentlichung:
Der Umfang der Veröffentlichung – immerhin hatte Manfred Eichers „Firma ECM mit der Zehn-Platten-Box der Sun Bear Concerts ein Produkt herausgebracht, dessen Dimensionen in der Phonobranche bis dahin allenfalls den Werken eines Beethoven oder eines Mozart vorbehalten war“[3] – löste Ende der 1970er Jahre „in der Fachwelt zunächst kollektives Kopfschütteln“ aus. „Die Branche wollte darin einen ökonomischen Selbstmord sehen, aber die Hörer und Plattenkäufer haben anders entschieden. Längst haben die zehn Schallplatten respektive sechs CDs den historischen Stellenwert erhalten, der diesem Mammutunternehmen … gebührt.“
Produktionsstab:
Okihiko Sugano – Aufnahmetechnik
Shinji Ohtsuka – Aufnahmetechnik
Barbara Wojirsch – Design
Manfred Eicher – Produzent
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments