Album Title
Gala
Artist Icon Freed From Desire (1996)
heart off icon (0 users)
transparent blockTransparent icon Next icon

Transparent block

Transparent Block
Cover NOT yet available in 4k icon
Join Patreon for 4K upload/download access


Your Rating (Click a star below)

Star off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off icon


Star IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar Icon



3:34
4:18
8:38

Data Complete
percentage bar 30%

Total Rating

Star Icon (0 users)

Back Cover
Transparent Block

CD Art
Transparent Icon

3D Case
Transparent Icon

3D Thumb
Transparent Icon

3D Flat
Transparent Icon

3D Face
Transparent Icon

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 1996

Genre

Genre Icon Euro Dance

Mood

Mood Icon ---

Style

Style Icon ---

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon Medium

Release Format

Release Format Icon Single

Record Label Release

Speed Icon

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description Search Icon Country Icon
"Freed from Desire" (englisch für ‚Befreit von Verlangen‘) ist ein Lied der italienischen Sängerin Gala. Das Stück ist die erste Singleauskopplung aus ihrem zweiten Studioalbum Come into My Life. 2013 erlange das Stück durch eine Coverversion der deutschen Dance-Pop-Band Frida Gold erneut an Bekanntheit. 2016 wurde das Lied als Fangesang mit der Textzeile „Will Grigg’s on Fire“ bei der Fußball-Europameisterschaft abermals bekannt. Außerdem ist das Lied seit der PDC World Darts Championship 2017 zur inoffiziellen Darts-Hymne geworden und seitdem auf jeder PDC-Veranstaltung zu hören.

Arrangiert und geschrieben wurde das Lied gemeinsam von Filippo Andrea Carmeni, Maurizio Molella und Gala Rizzatto. Die Abmischung, Aufnahme sowie die Produktion erfolgten in Zusammenarbeit von Carmeni und Molella. Aufgenommen wurde das Stück im Planet (Mi). Freed from Desire wurde unter den Musiklabels Fact, Nitelite Records und ZYX Music veröffentlicht sowie durch Mollyville Publishing vertrieben.

Auf dem Cover der Maxi-Single ist – neben Künstlernamen und Liedtitel – ein Schwarz-Weiß-Bild von Gala zu sehen. Es zeigt Gala, die vor einem Restaurant steht und ihren Blick nach rechts gerichtet hat. Die Aufnahme selbst ist in schwarz-weiß, der Rand des Covers in gelb gehalten. Das Artwork stammt von Stefano Coletti.

Die Erstveröffentlichung von Freed from Desire erfolgte am 12. August 1996 als Single-CD und 12″ Vinylschallplatte. Die Maxi-Single beinhaltet neben dem „Edit Mix“ zu Freed from Desire zwei weitere Remixversionen des Stücks. Im Laufe des Jahres folgten viele weitere Abwandlungen, die auf diversen Maxi-Singles europaweit veröffentlicht wurden. Die Maxi-Singles unterscheiden sich regional durch die Auswahl der Remixversion und die Anzahl ihrer B-Seiten. Am 18. Juni 2009 erschien in Italien unter dem Musiklabel Do It Yourself Music eine Kompilation mit allen Remixaufnahmen, die zur Zeit der Veröffentlichung des Stücks entstanden sind. Zum 15-jährigen Jubiläum von Freed from Desire erschienen im Jahr 2011 diverse neue Remix, die auf Singles, EPs und Alben europaweit veröffentlicht wurden. Do It Yourself Entertainment veröffentlichte unter anderen eine Kompilation mit 18 neuen Titeln mit namhaften Musikern wie Klaas oder auch Willy William am 25. Juli 2011.
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon