Album Description "The Truth" ist das 21. Studioalbum und erste Akustikalbum von Prince. Es ist als Tonträger nicht einzeln erhältlich und wurde am 29. Januar 1998 bei seinem eigenen Label NPG Records zusammen mit dem Dreifachalbum "Crystal Ball" veröffentlicht. Es enthält zwölf Songs, darunter die Single "The Truth". Die Laufzeit des Albums beträgt 43 Minuten und 18 Sekunden.
Die Albumaufnahmen fanden Ende 1996 in den Paisley Park Studios in Chanhassen statt. Ursprünglich sollte das Album im Jahr 1997 vom Label EMI Records als Nachfolgelalbum von "Emancipation" herausgebracht werden, doch aufgrund der Zerschlagung von EMI im August 1996 wurde die geplante Veröffentlichung auf Eis gelegt. Die Arrangements der Songs auf The Truth basieren hauptsächlich auf der Akustikgitarre, ergänzt durch einige Soundeffekte und perkussive Elemente.
Das "Crystal Ball"-Set konnte 1997 ausschließlich über das Internet und per Telefon über die amerikanische Nummer 1-800 NEW FUNK vorbestellt werden und wurde ab dem 29. Januar 1998 weltweit ausgeliefert. Die Lieferung bestand aus insgesamt fünf Disks. Neben den drei Crystal Ball CDs und dem Album "The Truth" lag dem Set auch das Instrumental-Album "Kamasutra" des N.P.G. Orchestra bei. Das Set wurde in einem runden Kunststoffgehäuse geliefert, das analog dem Albumnamen eine Kristallkugel darstellen soll. Das innere Gehäuse enthielt Schlitze für die fünf Disks. Es fehlten allerdings ein Booklet oder ssonstiges Artwork oder die Angabe der Credits. Ab dem 21. März 1998 konnte man das Set in den USA auch in Musikgeschäften kaufen, wobei hier das Album "Kamasutra" des N.P.G. Orchestra fehlte.
"The Truth" erreichte zusammen mit dem Dreifachalbum "Crystal Ball" in den amerikanischen Billboard Charts Platz 62 und wurde in den USA ca. 175.000 Mal verkauft.
User Album Review
Prince’s fans had long been hoping he would release an acoustic album. The Truth was recorded in 1996 at Paisley Park and was intended to be released by EMI Records in 1997 as a standalone album.
He wrote Comeback to lament the passing of his son Amiir in October 1996, the song was played at Prince’s own funeral on 23 April 2016.
Due to EMI’s bankruptcy that year it was immediately decided for The Truth to receive a limited commercial release, these plans were also abandoned and it was instead packaged as a companion CD to the Crystal Ball triple disk set in 1998 and distributed under Prince’s label NPG Records, released as Prince under the name of The Artist Formally Known As Prince.
External Album Reviews
None...
User Comments