Album Title
RAF Camora
Artist Icon Palmen aus Plastik (2016)
heart off icon (0 users)
Last IconTransparent icon Next icon

Transparent block

Transparent Block
Cover NOT yet available in 4k icon
Join Patreon for 4K upload/download access


Your Rating (Click a star below)

Star off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off icon


















0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00
0:00

Data Complete
percentage bar 20%

Total Rating

Star Icon (0 users)

Back Cover
Transparent Block

CD Art
Transparent Icon

3D Case
Transparent Icon

3D Thumb
Transparent Icon

3D Flat
Transparent Icon

3D Face
Transparent Icon

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 2016

Genre

Genre Icon ---

Mood

Mood Icon ---

Style

Style Icon ---

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon Medium

Release Format

Release Format Icon Album

Record Label Release

Speed Icon

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description Search Icon Country Icon
Palmen aus Plastik ist ein Kollaboalbum des deutschen Rappers Bonez MC und des österreichischen Rappers RAF Camora. Es erschien am 9. September 2016 über die Labels Auf!Keinen!Fall! und Indipendenza als Standard-Edition und als Boxset, inklusive Bonus-EP, Instrumentals und DVD.

Nachdem Bonez MC schon auf dem im April 2016 erschienenen Album Ghøst von RAF Camora einen Gastauftritt auf dem Lied Geschichte hatte, kündigten die beiden Rapper auf dem splash!-Festival während eines Auftritts der 187 Strassenbande an, dass sie gemeinsam ein Album herausbringen würden. Die ersten Lieder vom Album wurden während einer Live-Show von RAF Camora ebenfalls präsentiert. Zudem wurden unter den anwesenden Zuschauern Promo-CDs verteilt, die Snippets zu einigen Liedern beinhalteten.[1]

Die Veröffentlichung wurde schließlich am 9. Juli 2016 offiziell vom Label Auf!Keinen!Fall! bestätigt.[2]

Bonez MC und RAF Camora verfassten Teile des Albums auf einer gemeinsamen Reise nach Jamaika Anfang 2016.[3] Zu drei der im Vorfeld erschienen Singleauskopplungen wurden jeweils Musikvideos veröffentlicht. Das Musikvideo zu Palmen aus Plastik wurde in Hamburg und Berlin, den Wohnorten von Bonez MC und RAF Camora, gedreht. Das Video zu Mörder wurde in der bosnisch-herzegowinischen Stadt Zenica gedreht.

Auf acht Liedern des Albums sind neben den Protagonisten weitere Künstler vertreten. So hat der Rapper Gzuz zwei Gastauftritte in den Songs Mörder und Skimaske, während der Reggae-Musiker Trettmann auf den Stücken Vaporizer und Daneben zu hören ist. Ohne mein Team ist eine Kollaboration mit dem Rapper Maxwell und auf Killa tritt der Reggae-Künstler D-Flame in Erscheinung. Der Titel Attackieren stellt eine Zusammenarbeit mit dem Rapper Hanybal dar und auf Evil ist der jamaikanische Dancehall-Künstler Tommy Lee Sparta vertreten. Außerdem ist Trettmann auf den fünf Liedern der Bonus-EP zu hören, wobei auf dem Song Bei Nacht zusätzlich Bausa einen Gastbeitrag hat.

Palmen aus Plastik stieg am 16. September 2016 auf Platz 1 in die deutschen Charts ein.[9] Auch in der Schweiz erreichte es die Chartspitze und in Österreich Rang 2.

Das erste Musikvideo zum Titeltrack Palmen aus Plastik wurde am 14. Juli 2016 veröffentlicht, erschien einen Tag später als Single zum Download und erreichte Platz 10 in den deutschen Charts. Für mehr als 200.000 verkaufte Exemplare erhielt der Song in Deutschland eine Goldene Schallplatte. Die zweite Auskopplung Ruhe nach dem Sturm erschien am 22. Juli 2016 und belegte Rang 42 der deutschen Charts. Am 19. August wurde die dritte Single Mörder ausgekoppelt, die Position 20 erreichte. Am 1. September 2016 wurde der Song Dankbarkeit im Rahmen der „Get Out The Bed“-Playlist von Uptowns Finest, einem Podcast, angespielt. Die vierte Single Ohne mein Team wurde am 6. September 2016 veröffentlicht und konnte Platz 7 der Charts belegen. Zudem stiegen alle Lieder der Standard-Edition nach Veröffentlichung des Albums aufgrund hoher Einzeldownloads und Streams in die Top 100 der deutschen Charts ein. Am 26. September 2016 wurde zusätzlich ein Video zum Track Attackieren veröffentlicht.
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon