Album Description Space Invader ist der Titel des am 16. August 2014 veröffentlichten vierten Soloalbums des US-amerikanischen Gitarristen Ace Frehley. Gleichzeitig ist es die erfolgreichste Veröffentlichung der bisher erschienenen Soloalben aller Kiss-Mitglieder.
Frehley hatte 2002 zum zweiten Mal die Band Kiss verlassen, deren Gründungsmitglied er gewesen und mit der er von 1996 an wieder auf Tournee gegangen war. 2006 überwand er seine Alkohol- und Drogenabhängigkeit, 2007 begann er mit den Aufnahmen für sein Album Anomaly, das im Oktober 2009 veröffentlicht wurde und Platz 27 der US-Albumcharts erreichte.
2013 schloss Frehley einen Plattenvertrag über zunächst zwei Alben mit dem Label eOne und begann mit den Arbeiten an seinem nächsten Projekt. Für Space Invader nahm Frehley alle Gitarrenspuren selbst auf und spielte auf fast allen Stücken den E-Bass. Lediglich bei zwei Titeln wurde diese Aufgabe von Chris Wyse (The Cult) übernommen.[2] Schlagzeug spielte Matt Starr, der Frehleys Tourneeband angehörte.[2] Das Album enthielt zwölf Titel, zusätzlich erschien eine “Limited Edition” im Digipak, die neben zwei Bonustracks auch ein Poster enthielt. Space Invader enthielt außerdem eine Coverversion des Steve Miller-Titels The Joker.[3] Das Cover-Bild wurde von Ken Kelly gemalt, der unter anderem auch das Artwork für die Kiss-Alben Destroyer (1976) und Love Gun (1977) gestaltet hatte.[3] Auf dem Bild ist der Schattenriss des Gitarre spielenden Frehley zu sehen, der auf der Gangway zum Eingang einer Rakete steht.
Am 3. Juni 2014 wurde die Single Gimme a Feelin’ vorab veröffentlicht. Auf dem am 16. August 2014 veröffentlichten CD-Album (Deluxe Edition) waren eine verlängerte Fassung des Titels The Joker und ein Remix des Liedes Reckless als Bonustracks enthalten. Es existieren verschiedene CD- als auch Vinyl-Ausgaben mit jeweils unterschiedlichen Tracklisten.
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments