Album DescriptionAvailable in:
Asphalt Massaka 2 ist das zweite Soloalbum des Düsseldorfer Rappers Farid Bang. Es wurde am 12. März 2010 über das Label German Dream (313 JWP/SonyMusic) veröffentlicht.
Auf vielen Tracks des Albums werden Rapper wie zum Beispiel Franky Kubrick, Fler, Sido, MOK oder B-Tight gedisst. Jedoch gibt es auch die Storyteller-Tracks Vom Tellerwäscher zum Millionär und Schwer ein Mann zu sein und den etwas ernsteren Track Noch einmal, in dem er sein Leben widerspiegelt und Sachen aufzählt, welche er gerne noch einmal machen würde.
Für die Produktion des Albums wurden mehrere Hip-Hop-Produzenten verpflichtet. Die meisten Beats produzierte der bei Selfmade Records unter Vertrag stehende Rizbo. Er ist für Gangsta Musik, Gangbanger 2, Wer will Beef und Ey yo verantwortlich. Juh-Dee hat die Titel Immer noch ein Bastard, Es ist soweit und Vom Tellerwäscher zum Millionär produziert. Der Produzent Illthinker ist für die musikalische Untermalung der Songs Banger Musik, Stress ohne Grund und Noch einmal zuständig. Der Nachwuchsproduzent Joshimixu produzierte die Beats vom Intro und zum Lied Goodfella. Für die musikalische Untermalung von Schwer ein Mann zu sein sorgte der ersguterjunge-Produzent Decay. Kingstrumentals, welches aus Efe & DJ Katch besteht, produzierte den Track Ich bin Düsseldorf und Abaz, der bisher viele Beats für Massiv beigesteuert hatte, produzierte den Song Klick klick boom. Alle Stücke wurden von Kingsize im GD Studio abgemischt. Für das Mastering sorgte Sascha „Busy“ Bühren im TRUEBUSYNESS.com Studio.
Auf zehn Liedern des Albums sind Gastbeiträge anderer Künstler zu finden. So wird Farid Bang von seinem Labelchef Eko Fresh beim Song Immer noch ein Bastard unterstützt und der Rapper Bass Sultan Hengzt ist auf Gangsta Musik vertreten. German-Dream-Kollege Summer Cem hat einen Gastpart bei Es ist soweit und Stress ohne Grund, während Farid Bangs Kollabo-Partner Kollegah auf Ey yo zu hören ist. Al-Gear ist beim Song Gangbanger 2 und neben Capkekz auf Klick klick boom vertreten. Zudem hat die Sängerin Layouna einen Auftritt bei Vom Tellerwäscher zum Millionär und der Sänger G-Style ist auf Banger Musik zu hören. Außerdem ist Manuellsen (Schwer ein Mann zu sein) auf einem Lied des Albums vertreten.
Das Albumcover zeigt eine Hand, die durch den Asphalt der Straße ragt und ein Schild mit der Aufschrift Asphalt Massaka 2 emporhält. Die Fotos des Booklets wurden von Acram Chaabeni geschossen. Die anschließende Fotobearbeitung als auch die Gestaltung des Artworks wurden von Simon Zeller durchgeführt.
Zunächst wurde das Stück Wer will Beef auf Farid Bangs Website am 5. Februar 2010 zum kostenlosen Download bereitgestellt. Des Weiteren wurde ein Snippet, das ausschnittsweise die Titel des Albums anspielt, am 24. Februar 2010 im Internet zur Verfügung gestellt. Am 25. Februar 2010 wurde das Video von Es ist soweit veröffentlicht, in dem unter anderem Eko Fresh und der Profi-Fußballspieler Kevin Kurányi zu sehen sind. Die Single zum Lied erschien einen Tag später. Am 10. März 2010 wurde ein zweites Video mit Bass Sultan Hengzt zu Gangsta Musik veröffentlicht. Schließlich fand am 12. März 2010 eine sogenannte „Releaseparty“ im Düsseldorfer Club Noir statt, bei der, abgesehen von Kollegah, alle auf dem Album vertretenen Künstler auftraten.
Asphalt Massaka 2 stieg in der 13. Kalenderwoche des Jahres 2010 für eine Woche auf Platz 56 in die deutschen Album-Charts ein. Damit gelang Farid Bang sein erster Charteinstieg als Solokünstler. Außerdem wurde die Single Es ist soweit am 26. Februar 2010 digital veröffentlicht, diese konnte sich jedoch nicht in den Top 100 platzieren.
Der im Video zum Lied Es ist soweit zu sehende Fußballspieler Kevin Kurányi distanzierte sich später von seinem Auftritt. Nachdem er das komplette Video gesehen hatte, informierte er seinen Verein FC Schalke 04. Christoph Pieper, Sprecher des Fußballvereins, erklärte, Kurányi sei „gelinkt worden“. Er habe an dem Videodreh teilgenommen, ohne den Liedtext gekannt zu haben. Zudem sei keine Einwilligung zur Verwendung der Bilder durch den Fußball-Profi erfolgt. Aus der offiziellen Version des Videos wurde Kurányi daraufhin herausgeschnitten.
User Album Review
"Sure, there are a few really nice lines here and there, but the bottom line is that 'Asphalt Massaka 2' is a lower third beef stew. And even if the record can come up with a thousand tricky punchlines: I'll never know, because the record doesn't motivate me to discover it by listening to it umpteen times. [...] A lack of imagination, a tediously monotonous flow and a nasal, indistinct, ranting sound that makes even the most open-minded listener involuntarily think of a lack of brain ventilation. In short: provocation alone does not make for entertainment. Those who enjoy this don't buy the ticket for the game, but for the brawl."
- Excerpt from the review by laut.de
External Album Reviews
None...
User Comments