Album DescriptionAvailable in:
Homo Erraticus ist das siebte Soloalbum von Ian Anderson, dem ehemaligen Frontmann der Progressive-Rock-Gruppe Jethro Tull. Es ist ein Konzeptalbum.
Das Album erschien etwa zwei Jahre nach dem Konzeptalbum Thick as a Brick 2, das noch unter der Bezeichnung „Jethro Tull’s Ian Anderson“ veröffentlicht worden war. Steven Wilson sollte wie beim Vorgängeralbum als Toningenieur mitwirken, er sagte jedoch ab, so dass Jakko Jakszyk (King Crimson) diese Aufgabe erhielt. Die Aufnahmen fanden 2013 statt und wurden kurz nach Weihnachten beendet. Im Anschluss an die Veröffentlichung stand eine Tournee, die im Vereinigten Königreich begann und deren erste Konzerthälfte jeweils aus dem Album Homo Erraticus bestand, während der zweite Teil ältere Hits beinhaltete.
Das Album handelt von der britischen Geschichte und umfasst dabei einen Zeitraum von über 8000 Jahren. Der erste Song beschreibt das Doggerland, die letzten Songs spielen in der Zukunft. Angeblich wurde der Text 1927 von dem Briten Ernest T. Parritt unter dem Namen Homo Britanicus erraticus (The St. Cleve Chronicles) im Malariafieberwahn verfasst und tauchte erst vor Kurzem in der Linwell Old Library auf. Der frühere Politiker Gerald Bostock soll das Buch in Songtexte umgeschrieben haben – beide Personen sind jedoch Erfindungen Andersons. Bostock war bereits 1972 als Autor von Thick as a Brick bezeichnet worden und ist die Hauptfigur in Thick as a Brick 2.
Im Booklet erklärt Anderson ausführlich, warum er den Namen „Jethro Tull“ nicht mehr nutzt – der Name sei der Band 1968 nur zufällig gegeben worden und respektiere nicht den eigentlichen Jethro Tull. Ohnehin seien fast alle Titel von Anderson geschaffen worden, so dass dieses Album unter seinem Namen erscheinen solle. Im Booklet werden auch stichwortartige Hinweise zu den behandelten historischen Themen gegeben.
Homo Erraticus enthält 15 Stücke, von denen Tripudium Ad Bellum ein Instrumentaltitel ist und Per Errationes Ad Astra von Anderson gesprochen wird. Das Album ist in die drei Abschnitte Chronicles (Chroniken), Prophecies (Prophezeiungen) und Revelations (Offenbarungen) aufgeteilt. Der lateinische Titel lässt sich mit „umherziehender Mensch“ oder „Landstreicher“ übersetzen.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments