Album Title
Paul Desmond
Artist Icon Pure Desmond (1975)
heart off icon (0 users)
Last IconTransparent icon Next icon

Transparent block

Transparent Block
Cover NOT yet available in 4k icon
Join Patreon for 4K upload/download access


Your Rating (Click a star below)

Star off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off icon











4:33
4:53
4:23
3:38
3:42
4:30
4:09
5:10

Data Complete
percentage bar 40%

Total Rating

Star Icon (0 users)

Back Cover
Transparent Block

CD Art
Transparent Icon

3D Case
Transparent Icon

3D Thumb
Transparent Icon

3D Flat
Transparent Icon

3D Face
Transparent Icon

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 1975

Genre

Genre Icon Jazz

Mood

Mood Icon ---

Style

Style Icon Jazz

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon Medium

Release Format

Release Format Icon Album

Record Label Release

Speed Icon

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description Search Icon Country Icon
Pure Desmond ist ein Album des amerikanischen Jazz-Saxophonisten Paul Desmond, das 1974 aufgenommen und auf dem CTICTI-Label veröffentlicht wurde.

Im September 1974 brachte Desmond den kanadischen Gitarristen Ed Bickert in die Vereinigten Staaten, um das Studioalbum aufzunehmen, in einem Quartett mit Ron Carter und Connie Kay. Dies war Bickerts erster großer Auftritt, der Jazz auf einem US-Plattenlabel seit über einem Jahrzehnt spielte, und es diente als Schaufenster für Bickerts Gitarrenspiel. „Ich betrachte es Eds Album, wirklich“, sagte Desmond dem Autor Gene Lees für die Liner Notes des Albums.

Neuauflagen:
Das Album erschien 1987 zum ersten Mal auf CD, mit kleinen Unterschieden von der ursprünglichen LP-Veröffentlichung. Genauer gesagt wurde eine alternative Aufnahme von "Nuages" verwendet, ein Ed Bickert Gitarren-Intro wurde zu "Everything I Love" restauriert, ein Halbchor mit Bassist Ron Carter wurde zu "Mean to Me" zurückverlegt und ein anderes Desmond-Saxophon-Solo auf "Everything I Love" gezeigt. Darüber hinaus wurden zwei Outtakes ("Wave" und "Theme von M*A*S*H") in die erste CD-Auslassung aufgenommen.

Das Album wurde 2011 mit zusätzlichen Session-Outtakes neu aufgelegt und ein neuer Mix, der das Stereobild und das neue Mastering einschränkte, was den Dynamikumfang des Albums durch die Verwendung von Signalkompression reduzierte. Neu in der Ausgabe 2011 waren alternative Aufnahmen von "Just Squeeze Me" und "Till the Clouds Roll By". Die alternative Aufnahme von "Nuages" auf der Compact Disc von 1987 war nicht enthalten, obwohl eine bearbeitete Version des Nuages Master Take enthalten und als alternativer Take bezeichnet wurde. Beide Bearbeitungen von "Nuages" auf den 2011er kompakten Scheibenumsätzen wurden mit fehlenden Maßnahmen aus dem Eröffnungsteil des Songs veröffentlicht. Sowohl "Everything I Love" als auch "Mean to Me" auf der CD-Ausgabe 2011 nutzten die kürzeren Bearbeitungen der Original-LP-Veröffentlichung.
(Wikipedia)
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon