Album DescriptionAvailable in:

Live, auch bekannt unter dem Namen AC/DC Live, ist das zweite offizielle Live-Album der australischen Hard-Rock-Band AC/DC. Es wurde in den Jahren 1990 und 1991 aufgenommen und erschien am 21. Oktober 1992 auf Atco, einem Sublabel von Atlantic Records.
Da AC/DC bisher noch kein Greatest Hits-Album veröffentlicht haben und Live die wichtigsten Hits der Band enthält, kann das Album als Ersatz für eine Best-of-Compilation dienen. Zudem ist es das erste Mal in der Geschichte der Band, dass ihre bekanntesten Songs in Liveversionen erscheinen. Zwar war mit If You Want Blood (You’ve Got It) schon 1978 ein Live-Album von AC/DC auf den Markt gekommen, doch war dieses vor dem großen kommerziellen Durchbruch der Band aufgenommen worden, weshalb viele Songs, die heute als Klassiker gelten, fehlen. Zudem wurde dieses noch mit dem 1980 verstorbenen Sänger Bon Scott aufgenommen.
Die Live-Version von Highway to Hell mit dem Instrumental Bonny als Intro wurde als Single ausgekoppelt und erreichte in den UK Top 40 Platz 14. Bonny benutzt die Melodie des Lieds The Bonnie Banks of Loch Lomond und ist Bon Scott gewidmet. Anders als bei If You Want Blood (You’ve Got It) wurden die Lieder nicht gänzlich zusammengeschnitten, die meisten Lieder werden auf beiden Albumversionen ausgeblendet bevor ein weiteres Lied folgt. Nur einige Songs die (mehr oder weniger) zusammenhängend aufgenommen wurden, haben einen flüssigen Übergang.
Live war die letzte Veröffentlichung AC/DC's mit Chris Slade am Schlagzeug. Für das Nachfolgealbum Ballbreaker kehrte Phil Rudd zurück, der schon auf den ersten Alben der Band gespielt hatte.
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments
