Transparent Block
Cover NOT yet available in 4k icon
Join Patreon for 4K upload/download access


Your Rating (Click a star below)

Star off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off icon


Star IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar Icon







7:08
8:17
5:39
6:54
4:48
3:09
3:57

Data Complete
percentage bar 50%

Total Rating

Star Icon (0 users)

Back Cover
Transparent Block

CD Art
Transparent Icon

3D Case
Transparent Icon

3D Thumb
Transparent Icon

3D Flat
Transparent Icon

3D Face
Transparent Icon

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 1976

Genre

Genre Icon Alternative Rock

Mood

Mood Icon ---

Style

Style Icon Rock/Pop

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon Medium

Release Format

Release Format Icon Album

Record Label Release

Speed Icon Bronze

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description
Available in: Country Icon Country Icon
The Roaring Silence ist das siebte Album der britischen Rockband Manfred Mann’s Earth Band. Es wurde 1976 von Bronze Records veröffentlicht.

Nach dem Album Nightingales & Bombers verließ der Gitarrist und Sänger Mick Rogers die Band, als Background-Sänger ist er auf diesem Album noch einmal dabei. Für ihn kamen Dave Flett an der Gitarre und Chris Thompson als Sänger. Wie das Vorgängeralbum beginnt The Roaring Silence mit einer Coverversion aus Bruce Springsteens Greetings from Asbury Park, N.J., hier Blinded by the Light. Beim zweiten Stück Singing the Dolphin Through ist Barbara Thompson (nicht mit Chris Thompson verwandt) als Gastmusikerin mit einem Saxophonsolo in der Ausleitung zu hören. Das von Manfred Manns Moog-Spiel dominierte Instrumentalstück Waiter There’s a Yawn in My Ear wurde live aufgenommen und nachträglich bearbeitet.

The Road to Babylon beginnt mit Chorgesang und erinnert auch mit seiner erhabenen Stimmung an Father of Day, Father of Night vom Album Solar Fire. Es basiert auf dem Kanon By the waters of Babylon (deutsch auch Friedenskanon: Nach dieser Erde), dessen Ursprünge auf Philip Hayes (1738–1797) zurückgeführt werden und dessen Originaltext aus dem Psalm 137 stammt. Das Thema von Starbird ist dem Finale der Orchestersuite zum Ballett „Der Feuervogel“ von Igor Strawinsky entlehnt; es wird fast notengetreu übernommen, aber rhythmisch versetzt und verfremdet. Das Album endet mit der ruhigen Ballade Questions, bei der der als Komponist genannte Chris Slade auf ein Klavierstück von Franz Schubert zurückgriff (Impromptu Ges-dur, D889,3).

Mit Chris Thompson als Sänger hat die Earth Band Spirits in the Night von Nightingales & Bombers noch einmal aufgenommen. Diese Version wurde 1977 als Single veröffentlicht und ebenso auf die 1977er Versionen der US Albumpressungen übernommen, die im Vergleich zur 1976er Version am blau eingefärbten Cover zu erkennen sind. Sie befindet sich ebenfalls auf der 1998er CD-Veröffentlichung von The Roaring Silence als Bonus-Titel.
(Wikipadia)
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon