Album DescriptionAvailable in:
Songs for Swingin’ Lovers ist ein im März 1956 bei Capitol erschienenes Swing-Konzeptalbum von Frank Sinatra in Zusammenarbeit mit Nelson Riddle. In Liedauswahl, Arrangement und Interpretation zählt es zu den bedeutendsten Aufnahmen des Great American Songbook.
Seit Ende April 1953 arbeitete Frank Sinatra bei seinen Aufnahmen für Capitol Records mit dem Arrangeur und Orchesterleiter Nelson Riddle zusammen. Die Vorbereitungen für ihr viertes gemeinsames Albenprojekt (nach Songs for Young Lovers 1953, Swing Easy 1954 und In the Wee Small Hours 1955) begannen im Frühsommer 1955. Am 30. Juni 1955 fand eine erste Probessession statt (Sinatra nahm eine bislang offiziell unveröffentlichte Version von I Thought About You auf, und Riddle erprobte seine Arrangements für Memories of You und We’ll Be Together Again – alle drei Songs nahm Sinatra später für das neue Album auf).
Bis zum Spätherbst 1955 war die Songauswahl getroffen, die aus 15 Liedern der Entstehungsjahre 1923–1947 bestand, mit deutlichem Schwerpunkt auf Stücken aus den 1930er Jahren, die größtenteils aus Broadway-Musicals oder Musikfilmen stammen. Die Aufnahmesessions für das Album fanden an vier Abenden zwischen dem 9. und 16. Januar 1956 in Hollywood statt, an denen Sinatra insgesamt 15 Stücke einspielte. Die endgültigen Arrangements dafür hatte Riddle teils erst sehr kurzfristig fertiggestellt, in Zusammenarbeit mit seinem Kopisten Vern Yocum. 14 der 15 aufgenommenen Lieder fanden Platz auf dem Album, ein weiteres, Memories of You blieb zunächst unveröffentlicht und wurde auf dem Album durch Love Is Here to Stay ersetzt, das Sinatra und Riddle bereits im Oktober 1955 eingespielt hatten.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments