Album DescriptionAvailable in:
Foxtrot (engl. für: „Foxtrott“) ist das vierte Studioalbum der britischen Rockband Genesis. Es erschien im Oktober 1972 und ist das zweite Werk der ersten Genesis-Stammbesetzung mit Peter Gabriel, Tony Banks, Mike Rutherford, Phil Collins und Steve Hackett. Foxtrot gilt als Klassiker der Progressive-Rock-Phase von Genesis in den 1970er Jahren.
Mit Supper's Ready enthält Foxtrot einen der meistbeachteten Longtracks in der Geschichte des Progressive Rock. Dieses 23-minütige Epos besteht aus sieben musikalisch unabhängigen Teilen, welche sich harmonisch zu einem Gesamtwerk zusammenfügen. Neben Supper's Ready ist mit Watcher of the Skies ein weiterer Klassiker der Band vertreten, welcher sich lange im Live-Repertoire von Genesis befand.
Neben musikalischen Neuerungen wie dem 9/8-Takt bei Suppers Ready führte die Band ihre textliche Vielseitigkeit fort. So handelt Watcher of the Skies von einer Science-Fiction-Geschichte von Arthur C. Clarke, während Time Table auf melancholische Weise das romantische Bild vom mittelalterlichen Leben reflektiert. Get 'em out by Friday erzählt eine recht subversive Dystopie, in der ein Ehepaar unter haltlosen Versprechungen zum Verkauf seiner Wohnung gezwungen wird. Can-Utility and the Coastliners wiederum thematisiert die Legende, wonach der Wikingerkönig Knut der Große (engl.: Canute the Great) das Meer zum Zurückweichen gebracht haben soll. Supper's Ready zuletzt ist eine umfangreiche und psychedelische Textsammlung über die Verwicklungen des modernen Lebens mit zahlreichen religiösen und mythologischen Bezügen.
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments