Album DescriptionAvailable in:
Time Out ist der Titel eines Jazz-Albums des Dave Brubeck Quartets, das im Dezember 1959 von Columbia Records veröffentlicht wurde. Das Album enthält die Komposition Take Five, die zur erfolgreichsten Jazz-Single aller Zeiten avancierte.
Veröffentlicht am 14. Dezember 1959 unter dem Titel Time Out (CBS 8192) kam die LP erst am 26. November 1961 in die Billboard-Pop-Album-Hitparade, wo sie für eine Woche auf Rang zwei blieb. Obwohl das Album als Experiment geplant war und es negative Kritiken bei der Veröffentlichung bekam, wurde es eines der am häufigsten verkauften Jazz-Alben. Für den Erfolg des Albums spielen Desmonds eingängige Soli sowie Morellos Schlagzeugarbeit eine wichtige Rolle. Brubeck selbst spielt das Klavier in einem nicht so flexiblen Blockakkordstil. Das Album war das erste im Jazz, das sich über eine Million Mal verkaufte. 2011 wurde es von der Recording Industry Association of America für zwei Millionen verkaufte Exemplare mit zweifachem Platin-Status zertifiziert. Die Gestaltung des Originalcovers von S. Neil Fujita verwendet zeitgenössische Kunst.
Wegen des Erfolges des Albums folgte noch 1962 das Album Time Further Out, das zwar auch zwei Hits, Unsquare Dance und It’s a Raggy Waltz enthielt, aber nicht dieselbe Geschlossenheit des Vorgängers erreichte.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments