Album Title
Queen
Artist Icon Live Magic (1986)
heart off icon (0 users)
Last IconTransparent icon Next icon

Data Complete
percentage bar 70%

Total Rating

Star Icon (0 users)

Back Cover
Album Back Cover

CD Art
CDart Artwork

3D Case
Transparent Icon

3D Thumb
Transparent Icon

3D Flat
Transparent Icon

3D Face
Transparent Icon

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 1986

Genre

Genre Icon Rock

Mood

Mood Icon Rousing

Style

Style Icon Rock/Pop

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon Medium

Release Format

Release Format Icon Live

Record Label Release

Speed Icon EMI

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description
Available in: Country Icon Country Icon Country Icon Country Icon
Live Magic ist das Ende 1986 erschienene, zweite Livealbum der britischen Rockgruppe Queen. Es enthält Konzertmitschnitte aus demselben Jahr, darunter überwiegend Ausschnitte von Freddie Mercurys letztem Live-Auftritt mit Queen.

Queens Magic Tour durch elf europäische Länder fand im Anschluss an die Veröffentlichung des Albums A Kind of Magic statt. Sie umfasste insgesamt 26 Konzerte und dauerte vom 7. Juni bis zum 9. August 1986. Es war die zweite Tournee von Queen, bei der (wie fünf Jahre vorher bei den Stadien-Shows in Lateinamerika) der Großteil der Auftritte Open-Air-Konzerte waren. Auf dem Album Live Magic sind Ausschnitte aus vier dieser Konzerte zu hören. Im Gegensatz zu Queens erstem Live-(Doppel-)Album Live Killers, das annähernd dem Umfang eines ganzen Konzerts entspricht, ist Live Magic als Einzel-LP konzipiert, die eine Auswahl der Stücke präsentiert. Die Spieldauer des Albums entspricht ungefähr der Hälfte der damaligen Konzertdauer. Einige Lieder sind stark gekürzt wiedergegeben; beispielsweise fehlt auf dem Album bei Bohemian Rhapsody der gesamte (vom Band zugespielte) Mittelteil.

Die Live-Mitschnitte der meisten auf dem Album enthaltenen Titel – 11 der 15 Titel – stammen vom letzten und mit mehr als 120.000 Zuschauern bestbesuchten Konzert der Tournee, das am 9. August 1986 im Knebworth Park in der Nähe von Stevenage, Hertfordshire, England, stattfand. Erst lange nach Veröffentlichung des Albums war sicher, dass dies der allerletzte Live-Auftritt Freddie Mercurys mit Queen gewesen war.

Die weiteren vier Lieder von Live Magic sind Aufnahmen aus den Konzerten im Budapester Népstadion beziehungsweise im Londoner Wembley-Stadion; in London traten Queen zwei Mal an aufeinander folgenden Tagen auf.

Koproduzent des Albums ist Queens langjähriger Live-Sound-Mixer Trip Khalaf. Live Magic ist das erste Queen-Album, dessen Erscheinen nicht von einer Single-Veröffentlichung begleitet wurde.

Später erschienen weitere Tonträger mit Aufnahmen der Magic Tour: Das zweite Konzert im Wembley-Stadion sowie der Auftritt in Budapest waren auch gefilmt worden. Der Mitschnitt aus Budapest wurde als VHS und Laserdisc (Live in Budapest, 1987) veröffentlicht. Der Wembley-Auftritt erschien sowohl als Doppel-Album (Live at Wembley ’86, 1992) als auch als VHS (Queen at Wembley, 1990; später auch Laserdisc) beziehungsweise DVD (Live at Wembley Stadium, 2003).

In den USA wurde das Album Live Magic erst 1996, also zehn Jahre nach seinem ursprünglichen Erscheinungstermin, veröffentlicht.
(Wikipedia)
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon