Album DescriptionAvailable in:
Us ist das sechste Studioalbum und das zehnte Album insgesamt des englischen Singer-Songwriters und Rock-Musikers Peter Gabriel und wurde am 27. September 1992 von Real World Records veröffentlicht.
Im Oktober 1989 arbeitete Gabriel zunächst an Prototypen von Liedern, die auf dem Us-Album verwendet werden sollten, aber er bereitete auch neue Versionen von Liedern für das 1990er Kompilationsalbum Shaking the Tree: Sixteen Golden Greats vor und überwachte den Schnitt von 1987 in Griechenland in Athen gedrehten Konzertmitschnitten, die das erste Mal 1990 als Live-Videoalbum POV veröffentlicht wurden. Schließlich konzentrierte er sich 1991 und bis Juni 1992 auf das Komponieren und Aufnehmen des Albums Us, hauptsächlich in seinen eigenen Real World Studios in dem Dorf Box, Wiltshire, England und mit speziellen Aufnahmesitzungen in den Kingsway Studios in New Orleans und im Studio 2000 in Dakar.
Gabriel hatte Sinéad O’Connor im Oktober 1990 bei einem der Human Rights-Benefizkonzerte von Amnesty International für die Menschenrechte in Santiago, Chile, kennengelernt. Gabriel bat O’Connor, auf seinem Album zu singen, und sie kam in die Real World Studios, um ihre Gesangsparts bei Blood of Eden und Come Talk to Me zu übernehmen, letzteres schrieb Gabriel für seine jüngere Tochter Melanie, die damals noch ein Teenager war. Daniel Lanois produzierte das Album gemeinsam mit Gabriel, unterstützt von David Bottrill bei Programmierung und Technik. Lanois und Bottrill wurden mit der Aufgabe betraut, die Spuren von etwa tausend Digital Audio Tapes (DAT) zu organisieren und zu mischen, die verschiedene Studioauftritte enthielten. Das endgültige Album war fast 58 Minuten lang und damit wesentlich länger als seine früheren Veröffentlichungen, die sich an die 46-Minuten-Grenze der analogen 12-Zoll-Vinyl-LP hielten.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments