Album DescriptionAvailable in:
For Your Pleasure ist ein 1973 erschienenes Album der britischen Glam-Rock-Band Roxy Music.
Es war das zweite Album der Band und das letzte, auf dem der Synthesizer- und Sound-Spezialist Brian Eno spielte, der später ein bekannter Solo-Künstler und Produzent wurde.
Die Gruppe hatte für die Aufnahme dieses Albums mehr Zeit im Studio verbracht als für ihr Debütalbum und kombinierte Liedmaterial von Bryan Ferry mit ausgefeilten Aufnahmetechniken. In dem Lied In Every Dream Home a Heartache, Ferrys Ode an eine Aufblaspuppe („I blew up your body / but you blew my mind!“), wird zum Beispiel die Musik ausgeblendet, um darauf wieder mit allen Instrumenten eingeblendet zu werden, die alle deutlich phasenverschoben sind. Das Titelstück wird ausgeblendet mit einer ausgearbeiteten Mischung von Bandschleifen-Effekten.
Schon während des Aufnahmeprozesses traten die künstlerischen und persönlichen Spannungen zwischen Eno und Ferry zu Tage. Die kreativen Spannungen, die schon das Debütalbum zu einem Klassiker werden ließen, wurden unüberwindbar, und so verließ Eno nach den Aufnahmen die Band.
Die optimistischeren Stücke des Albums, Do the Strand und Editions of You, waren beide um den eindringlichen Rhythmus der ersten Single der Band aufgebaut: Virginia Plain.
Das Cover zeigt Bryan Ferrys damalige Freundin: Sängerin und Model Amanda Lear.
For Your Pleasure erreichte Platz 4 der UK-Charts 1973. Im Jahr 2000 wählte das Q-Magazine das Album auf Platz 33 der besten britischen Alben aller Zeiten.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments