Album DescriptionAvailable in:
El Loco (spanisch für "der Narr") ist das siebte Album der amerikanischen Bluesrock-Band ZZ Top. Es erschien im August 1981 bei Warner Bros. Records. Das Album erreichte in den USA 1981 Gold-Status für 500.000 verkaufte Einheiten.
Das Songwriting und die Aufnahmen zum Album entsprachen dem Zeitgeist der beginnenden 1980er Jahre. ZZ Top versuchte, in ihre Musik Stilelemente außerhalb des Texas Blues einfließen zu lassen. Billy Gibbons nannte als Beispiele hierfür die Stücke Party on the Patio mit einer für ZZ Top ungewöhnlichen Drei-Akkord-Technik sowie die Bassführung bei Ten Foot Pole und betonte die Rolle von Produzent Bill Ham als objektiver Beobachter.[3] Bei den Studioaufnahmen wurden Overdubs eingesetzt und die einzelnen Musiker nahmen zum ersten Mal in der Bandgeschichte Teile der Musik allein und in separaten Räumen auf.[4]
Das Album fand unerwartete Resonanz in der Punkszene, das Lied Tube Snake Boogie wurde mehr von Punk-Radios als von anderen Radiosendern gespielt.[3] Das Lied Party on the Patio handelt von einer imaginären Party in einem Innenhof und reflektiert die Vorstellung der Bandmitglieder von einer perfekten Party.[5] Die Ballade Leila bezeichnete Gibbons als „ZZ Top meets the Beach Boys“ und resümierte, dass diese genauso nicht funktioniere wie das Zusammenspiel „zwischen einem Synthesizer-Programmierer und einem Rapper“.[6] Das Stück Pearl Necklace hat einen anzüglichen Charakter und handelt von der gleichnamigen Sexualpraktik.
1985 wurde das Album für die CD-Version neu bearbeitet.
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments