Album DescriptionAvailable in:
Filles de Kilimanjaro (dt.: (Die) Mädchen vom Kilimandscharo) ist ein Album von Miles Davis, das im Juni und September 1968 aufgenommen und im Jahr darauf von Columbia Records veröffentlicht wurde.
Bei den Juni-Sessions 1968 spielten Wayne Shorter, Saxophon, Herbie Hancock, Electric Piano, Ron Carter, Bass und Tony Williams, Schlagzeug. Ein erster Studiotermin des Quintetts am 21. Mai war nicht erfolgreich; die Aufnahmen des Stückes Tout de Suite blieben dort unvollständig. Es brauchte drei Studiotermine zwischen dem 19. und dem 21. Juni, um das Titelstück, die Komposition Toute de Suite sowie Petits Machins einzuspielen. Bei der Aufnahmesitzung am 24. September 1968 wechselten dann Chick Corea für Hancock, der sich bei seinen Flitterwochen in Brasilien eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hatte, und Dave Holland (für Carter, der Studiotermine hatte) ein, so dass hier schon das kurzlebige Quintett (allerdings noch ohne Schlagzeuger Jack DeJohnette) vorbereitet wird, mit dem Davis 1969 auf Tournee gehen sollte.
Davis heiratete Betty O. Mabry im September 1968 und benannte das Stück Mademoiselle Mabry (Miss Mabry) nach ihr[ Das Stück wurde im Monat der Hochzeit aufgenommen. Betty Mabry Davis erscheint auch auf dem Album-Cover.
Filles de Kilimanjaro wurde unter Mitwirkung von Gil Evans aufgenommen, der für Davis die Melodie des Titelstückes aus den Akkorden von Jimi Hendrix’ Hit The Wind Cries Mary gestaltete (er hatte bereits zwischen 1957 und 1963 für bedeutende Davis-Alben arrangiert und komponiert), auch wenn er diesmal namentlich nicht erwähnt wurde. Evans, der auch im Studio dabei war, machte die Arbeit mit Davis für dieses Album viel Freude.
Das Album wurde von Columbia auch als Teil einer 6-CD-Box, Miles Davis Quintet 1965-68: Complete Columbia Studio Recordings, wiederveröffentlicht.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments