Album Title
Ace Frehley
Artist Icon Anomaly (2009)
heart off icon (0 users)
Last IconTransparent icon Next icon

Transparent Block
Cover NOT yet available in 4k icon
Join Patreon for 4K upload/download access


Your Rating (Click a star below)

Star off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off icon















3:43
3:48
4:10
3:33
6:08
4:22
4:10
5:24
4:17
4:48
3:59
6:19

Data Complete
percentage bar 50%

Total Rating

Star Icon (0 users)

Back Cover
Transparent Block

CD Art
CDart Artwork

3D Case
Album 3D Case

3D Thumb
Album 3D Thumb

3D Flat
Album 3D Flat

3D Face
Album 3D Face

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 2009

Genre

Genre Icon Classic Rock

Mood

Mood Icon ---

Style

Style Icon Rock/Pop

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon Medium

Release Format

Release Format Icon Album

Record Label Release

Speed Icon eOne

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description Search Icon Country Icon
Anomaly ist das dritte Soloalbum des US-amerikanischen Gitarristen Ace Frehley. Er hatte als Mitglied von Kiss 1978 ein erfolgreiches Soloalbum herausgebracht, nach seinem Ausstieg aus der Band im Jahr 1982 hatte er zusammen mit dem Bassisten John Regan die Gruppe Frehley’s Comet gegründet und zwei Studioalben und ein Livealbum veröffentlicht. 1989 veröffentlichte er mit Trouble Walkin’ ein weiteres Soloalbum.

Bei der Aufzeichnung von Kiss Unplugged im Jahr 1995 hatten die Gründungsmitglieder der Gruppe erstmals seit 1980 wieder gemeinsam auf einer Bühne gestanden, wobei Peter Criss und Ace Frehley jedoch nur Gäste der damals aktuellen Besetzung von Kiss waren. In der Folge kam es jedoch zu Verhandlungen über ein Comeback der Originalbesetzung, Criss und Frehley stiegen wieder bei Kiss ein. Zwischen 1996 und 2002 nahm Frehley mit Kiss das Album Psycho Circus auf und absolvierte drei Tourneen, bevor er die Gruppe 2002 nach der Farewell Tour wieder verließ. In den folgenden Jahren trat Frehley öffentlich kaum in Erscheinung. 2006 überwand er seine Alkohol- und Drogenabhängigkeit, 2007 begann er mit den Aufnahmen für Anomaly.

Frehley gab in Interviews an, dass er sich musikalisch vor allem von seinem 1978 veröffentlichten Soloalbum habe leiten lassen. Er arbeitete erstmals mit Pro Tools, einem digitalen Aufnahmeverfahren.

Einen Großteil der Instrumente spielte Frehley selbst. So nahm er bei einzelnen Titeln den Bass, die Rhythmus-, Lead- und Akustikgitarren auf, auch die eingesetzten Gitarrensynthesizer wurden von ihm gespielt. Außerdem entwarf er das Albumcover und dessen Layout.

Weitere Musiker, die am Album mitwirkten, waren die Schlagzeuger Scot Coogan, Brian Tichy und Anton Fig, der Bassist Anthony Esposito (Lynch Mob), und der Gitarrist Derrek Hawkins. Die Tochter des Sängers Meat Loaf, Pearl Aday, sowie Kari Kimmel, Scot Coogan und Co-Produzent Marti Frederiksen steuerten Backing Vocals bei.

Wie schon auf dem Debütalbum seiner Band Frehley's Comet (Rock Soldiers) verarbeitete Frehley auf Anomaly auch autobiographische Themen. Der Song A Little Below the Angels thematisiert Frehleys Alkoholabhängigkeit, ihre Überwindung und seine Verfassung im nüchternen Zustand.
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon