Album DescriptionAvailable in:
Earth Moving ist ein Studioalbum des britischen Musikers Mike Oldfield aus dem Jahr 1989. Es ist sowohl der Titel des Albums als auch eines einzelnen gesungenen Titels.
Earth Moving markierte 1989 das Ende der Phase, in der Oldfield (wie von Virgin Records gefordert) auf Kommerz setzte und gut auszukoppelnde Gesangsstücke schrieb. Diese Phase begann 1979 und umfasste die Alben Platinum, QE2, Five Miles Out, Crises, Discovery und Islands. Ab dem Folgealbum Amarok setzte Oldfield – mit Ausnahme von Heaven’s Open (1991) und Man on the Rocks (2014) – wieder auf reine Instrumentalmusik.
Earth Moving war das letzte für Virgin leicht zu vermarktende Album, da Oldfield mit den eher unorthodoxeren Nachfolgealben Amarok und Heaven’s Open in die Offensive ging und sich schließlich von diesem Label trennte.
Earth Moving war (ebenfalls auf Bestreben des Labels) bis zur Veröffentlichung von Man On The Rocks im März 2014 das einzige Album des Künstlers, auf dem nicht ein einziges Instrumentalstück zu finden ist.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments