Album Title
Jean Michel Jarre
Artist Icon Revolutions (1988)
heart icon (1 users)
Last IconTransparent icon Next icon

Transparent Block
Cover NOT yet available in 4k icon
Join Patreon for 4K upload/download access


Your Rating (Click a star below)

Star off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off icon













5:11
5:10
2:19
4:11
4:28
4:59
5:23
4:43
4:05
3:57

Data Complete
percentage bar 70%

Total Rating

Star Icon (3 users)

Back Cover
Transparent Block

CD Art
CDart Artwork

3D Case
Album 3D Case

3D Thumb
Album 3D Thumb

3D Flat
Transparent Icon

3D Face
Transparent Icon

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 1988

Genre

Genre Icon Electronic

Mood

Mood Icon Dreamy

Style

Style Icon Electronic

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon Medium

Release Format

Release Format Icon Album

Record Label Release

Speed Icon

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description
Available in: Country Icon Country Icon
Revolutions (franz. Titel Révolutions) ist ein überwiegend instrumentales Musikalbum des französischen Musikers Jean-Michel Jarre. Die erste Veröffentlichung erfolgte im August 1988 bei Disques Dreyfus in Frankreich bzw. bei Polydor im Rest der Welt. Revolutions ist Jarres insgesamt neuntes Studioalbum. Die höchste Chartplatzierung konnte es in England mit Platz 2 belegen. Das Album wurde am 8. und 9. Oktober 1988 in London, England bei einem großen Konzert in den Royal Victoria Docks komplett aufgeführt. Aus diesem Konzert wiederum entsprang das Live-Album Live (1996 in Destination-Docklands umbenannt).

Das Album musste aufgrund eines Rechtsstreits einige Zeit nach seiner ersten Veröffentlichung überarbeitet und neu veröffentlicht werden. Grund war ein von Jarre überarbeitetes Sample einer Ney, gespielt vom türkischen Ney-Spieler Kudsi Erguner und über den Tontechniker Xavier Bellinger an Jarre weiter gegeben, die das titelgebende Stück Revolutions eröffnete. Obwohl Erguner die Ney auf den beiden Konzerten in London spielte, war das Sample nicht zur Veröffentlichung auf CD gedacht, sondern für das Konzert der 200-Jahr-Feier des französischen Nationalfeiertages am 14. Juli 1990 bei La Défense in Paris. Erguner zog vor Gericht, der Rechtsstreit endete in einem Vergleich. Jarre entfernte die Ney aus dem Stück und ersetzte sie durch arabische Streicher, welche nun auch die Live-Aufführungen begleiteten. In späteren Ausgaben wurde der Titel von Revolutions in Revolution, Revolutions umbenannt.

Das Stück London Kid entstand aus einer Zusammenarbeit mit dem britischen Gitarristen Hank Marvin, der es auch auf den beiden Konzerten in London zusammen mit Jarre spielte.

September ist laut dem Begleittext zum Album eine Widmung an die afrikanische Politikerin Dulcie September, welche während der Eröffnung des African-National-Congress-Büros in Paris am 29. März 1988 ermordet wurde.
(Wikipedia)
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon