Album DescriptionAvailable in:
Stardust ist ein Coveralbum des Country-Sängers Willie Nelson. Es wurde 1978 veröffentlicht und von Booker T. Jones produziert.
1977 überraschte Willie Nelson die Verantwortlichen bei Columbia Records mit der Ankündigung, ein reines Coveralbum mit Popsongs aus den 1950ern aufzunehmen. Rick Blackburn versuchte, den erfolgreichen Countrysänger davon abzubringen, da er kein kommerzielles Potenzial für das Album sah. Nelson, der gerade auf einem Höhepunkt seiner Karriere war, konnte die Warnungen ignorieren, da sein Vertrag ihm die vollständige kreative Kontrolle zusicherte. Nelson antwortete auf die Einwände: „Why be predictable?“ (etwa: „Warum berechenbar sein?“).
Mit Booker T. Jones, ehemals Organist der Soul- und Instrumentalmusik-Gruppe Booker T. & the M.G.’s, wählte er zudem einen unkonventionellen Produzenten für sein Vorhaben, denn Jones war eher auf R&B spezialisiert. Zusammen stellten sie eine Liste von zehn Standards im Stile von Ray Charles ersten Gehversuchen zusammen. Neben der Produktion übernahm Jones auch mehrere Orgel- und Klavierpassagen auf dem Album.
In der Retrospektive bezeichnete Willie Nelson die Zusammenarbeit als ein Muss. Nelson war sich nicht sicher, in welche Richtung die Musik gehen sollte und benötigte eine „leitende Hand“ im Studio. Willie Nelson spielte einen Großteil der Songs zusammen mit seiner damaligen Liveband in Brian Aherns Aufnahmestudio in Los Angeles ein. Als Gastmusiker trat Nelsons Schwester Bobbie Nelson auf, die einige der Songs aus ihrer Arbeit als Lounge-Pianistin kannte. Mickey Raphael spielte die Mundharmonika ein.
Das Albumcover zeigt einen blauen Sternenhimmel, der von Susanna Clarke, der Frau des texanischen Songwriters Guy Clark gezeichnet wurde.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments