Album DescriptionAvailable in:
Aqualung ist das vierte Album der britischen Progressive-Rock-Band Jethro Tull, aufgenommen und veröffentlicht 1971 (Chrysalis ILPS 9145). Das von durchgängiger kompositorischer Klasse gekennzeichnete Album erhöhte den Bekanntheitsgrad der Band enorm und stellt deren ersten musikalisch-kreativen Höhepunkt dar. Nach wie vor bezeichnen Kritiker dieses Album als wesentlichen Meilenstein der Rockmusik.
Neben Ian Anderson und Martin Barre wirkt Clive Bunker mit, für den es sein letztes Jethro-Tull-Album war, und John Evan, der erstmals festes Mitglied der Band war, sowie Jeffrey Hammond-Hammond, für den es das erste Album mit Jethro Tull war. Für die Orchesterarrangements war David Palmer zuständig, der später ebenfalls Mitglied von Jethro Tull wurde.
Die Texte und Kompositionen stammen von Ian Anderson. Umstritten ist, dass, wie auf dem Album selbst vermerkt, Andersons damalige Frau Jennie Anderson den Text zum Titelsong beisteuerte. Anderson gab später in Interviews an, er habe sich von ihren Fotografien und ihrer Beschreibung von Obdachlosen im Süden Londons zu der Person des besungenen Obdachlosen Aqualung und schlussendlich zum gesamten Liedtext inspirieren lassen.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments