Album DescriptionAvailable in:
Das vierte Album der britischen Rockband Led Zeppelin, oft einfach als Led Zeppelin IV bezeichnet, hat offiziell keinen Namen. Es wird gelegentlich auch Four Symbols (wegen der vier Symbole auf der Innenseite des Covers), Untitled oder, aufgrund der Gestaltung des ersten Symbols, Zoso genannt. Nach der Veröffentlichung von Led Zeppelin III im Jahr 1970 soll sich Jimmy Page entschieden haben, dem Album keinen Namen zu geben, um zu erfahren, ob sich die Schallplatte dennoch gut verkaufe. Bis zum 31. Juli 2006 wurde Led Zeppelin IV in den USA 23 Millionen Mal verkauft und ist damit das drittmeistverkaufte Album in der US-amerikanischen Geschichte. Weltweit wurde es 37 Millionen Mal verkauft.
as Album wurde von Dezember 1970 bis März 1971 in Headley Grange, London und Los Angeles aufgenommen und produziert und am 8. November 1971 veröffentlicht.
Auf Led Zeppelin IV befindet sich der Klassiker Stairway to Heaven, der oft als einer der besten Rocksongs überhaupt bewertet wurde. Das Stück erreichte hohe Bekanntheit, obwohl es nie als Single veröffentlicht wurde. Weitere einflussreiche Lieder des Albums sind The Battle of Evermore, ein Duett von Robert Plant mit Sandy Denny sowie When the Levee Breaks, ein Stück das ursprünglich von Memphis Minnie geschrieben wurde.
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments