Album DescriptionAvailable in:
Queen ist das Debütalbum der gleichnamigen englischen Rockgruppe Queen. Es erschien 1973 und wurde von John Anthony, Roy Thomas Baker und Queen produziert. Toningenieure waren Roy Thomas Baker, Mike Stone, Ted Sharpe und David Hentschel.
Etwa drei Jahre waren Queen nur bei Live-Auftritten zu hören. So hatte die Band bereits ein Stammpublikum, bevor die Presse auf sie aufmerksam wurde. Das verhalf dem Debütalbum bereits zu einem Platz in den Charts. Ein Vermerk auf dem Plattencover[1] deutet an, dass die meisten Titel des Albums seit dem Bestehen der Band im November 1970 entstanden sind. Bemerkenswert ist der letzte Halbsatz der Credits auf der Rückseite des Covers: "... and nobody played synthesizer."
1971 nahmen Queen ihr erstes Demo-Band in den De-Lane-Lea-Studios auf, es wurde später als Bootleg veröffentlicht. Am 5. Februar 1973 wurde Queen zum ersten Mal von BBC Radio 1 zu einer Session für die Sendung Sounds of the ’70s eingeladen. Die Aufnahme wurde zusammen mit den Titeln einer weiteren BBC-Session auf dem 1989 erschienenen Album Queen at the Beeb veröffentlicht.
Für das Cover-Design des Queen-Albums waren Douglas Puddifoot, Freddie Mercury und Brian May zuständig. Es zeigt auf der Vorderseite in lila-schwarz-weiß verfremdet Freddie Mercury posierend mit einem Mikrofonständer im Scheinwerferlicht und auf der Rückseite eine Collage von Fotos der Band von Live-Auftritten und Backstage. Die Fotos für die Rückseite des Covers lieferte Puddifoot.
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments