Artist Name
Camerata Salzburg
web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Members
members icon 1 Mixed

Origin
flag Salzburg, Austrian

Genre
genre icon Orchestra

Style
style icon Classical

Mood
---

Born

born icon 1952

Active
calendar icon 1952 to Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
Camerata Academica des Mozarteums Salzburg

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Die Camerata Salzburg (Eigenschreibweise CAMERATA, vormals Camerata Academica des Mozarteums Salzburg bzw. Camerata Academica Salzburg) ist ein in Salzburg beheimatetes Kammerorchester.

Camerata wurde 1952 durch Bernhard Paumgartner gegründet. Das Credo lautete „Musizieren in Eigenverantwortung mit Gemeinschaftssinn“. Als langjährige Leiter prägten Bernhard Paumgartner und Sándor Végh den Klang der Camerata. Nach Véghs Tod beeinflusste Roger Norrington als Chefdirigent das Orchester. Norrington wurde in der Folge „Conductor Laureate“ der Camerata. Seine Nachfolger als künstlerische Leiter waren Leonidas Kavakos und der französische Dirigent Louis Langrée.

2009 gab Kavakos nach Differenzen mit dem Orchester seinen vorzeitigen Rücktritt bekannt. Nach Unstimmigkeiten beendete auch Louis Langrée vorzeitig die Zusammenarbeit mit den Musikern der Camerata Salzburg. Seit 2016 haben Musiker der Camerata die künstlerische Leitung übergenommen, geleitet von ihren Konzertmeistern Gregory Ahss und Giovanni Guzzo als „primus inter pares“. Zu den ehemaligen Generalsekretären und Vorsitzenden zählen unter anderem Matthias Naske, Benedikt Fohr, Sarah Wedl-Wilson und Lutz Hochstraate.

In Salzburg ist die Camerata eines der Stammensembles der Salzburger Festspiele und der Mozartwoche. Außerdem hat sie einen eigenen Abonnementzyklus im Großen Saal der Stiftung Mozarteum.

Neben den Werken von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert steht auch das Schaffen von Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt. Camerata Salzburg hatte Auftritte beim Lucerne Festival, bei den BBC Proms in London, beim Edinburgh Festival sowie in der Carnegie Hall in New York. Verbindungen bestehen zum Wiener Konzerthaus, zur Tonhalle Zürich, zur Alten Oper in Frankfurt, zum Kultur- und Kongresszentrum Luzern, dem Prinzregententheater München sowie zur Kölner Philharmonie und der Philharmonie de Paris.

Als Dirigenten und Leiter haben unter anderem Géza Anda, Sándor Végh und Roger Norrington mit der Camerata gearbeitet. Musiker wie Dietrich Fischer-Dieskau, Heinz Holliger, Alfred Brendel, Philippe Herreweghe, Franz Welser-Möst, Pinchas Zukerman, Anne-Sophie Mutter, Teodor Currentzis, Matthias Goerne, Fazıl Say, Renaud Capuçon, Yuja Wang und Hélène Grimaud konzertieren mit der Camerata Salzburg.

Platten- und CD-Einspielungen bei Labels wie der Deutschen Grammophon, DECCA, Sony oder Warner Classics wurden mit Preisen ausgezeichnet.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
14th Jul 2021

Socials


Streaming
website icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon