Artist Name
Homens da Luta

heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 30%

Album Releases refreshview
album thumb
A Cantiga É Uma Arma (0)


Members
members icon 2 Male

Origin
flag ---

Genre
genre icon Comedy

Style
---

Mood
mood icon Humorous

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent
heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Homens da Luta (portugiesisch für „Männer des Kampfes“) ist eine portugiesische Comedy- und Musikgruppe der beiden Brüder Vasco Duarte (Falâncio) und Nuno Duarte „Jel“ (Neto).

Ihre Stücke sind eine Parodie der Lieder, die zwischen der Nelkenrevolution und dem Inkrafttreten der neuen Verfassung Portugals (PREC – Processo Revolucionário em Curso) erschienen, etwa von Protestlied-Sängern wie José Afonso oder José Mário Branco. Hierbei spielen sie zum einen auf den heute nostalgisch wirkenden Stil der Lieder der 70er Jahre an, zum anderen rufen sie humoristisch und kritisch zugleich zu einer neuen Revolution auf im heutigen krisengeschüttelten Portugal.

Seit Mitte der 2000er Jahre als lustiger Auftritt zweier Straßenmusiker angefangen, sind sie zwischenzeitlich auf eine Besetzung von bis zu 11 Musikern angewachsen und waren häufiger Gast im portugiesischen Fernsehen und Radio. 2010 veröffentlichte die Gruppe das Album A cantiga é uma arma („Das Lied ist eine Waffe“) mit 14 Titeln, mit Rui Veloso als Gastmusiker und mit musikalischen Zitaten von José Afonso und Paulo de Carvalho, den Sängern der beiden wichtigsten Losungsliedern in der Nacht zur Nelkenrevolution. Das Album erschien als MP3-Stick in einer stilisierten Gitarren-Maschinengewehr-Form, von der Band als „revolutionäres Format“ angekündigt und „LPod“ genannt.

Zum 25. April 2011 (Jahrestag der Nelkenrevolution) erschien ihr Buch Viva a crise! Manual da Alegria („Es lebe die Krise! Handbuch der Freude“), in dem sie revolutionäre Theorien und Symbolik parodieren, Kritik an Politik und Gesellschaft kabarettistisch darbieten, und Zeitgeist-Magazine 'revolutionär' imitieren.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Ahnologe
26th Feb 2016

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon