Artist Name
Dee Snider
web link web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 90%

Members
members icon 1 Male

Origin
flag Astoria, New York

Genre
genre icon Heavy Metal

Style
style icon Rock/Pop

Mood
mood icon Energetic

Born

born icon 1955

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
2 users heart off Dee Snider - Tomorrow's No Concern
2 users heart off Dee Snider - I am the Hurricane
2 users heart off Dee Snider - Become the Storm


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
So What
youtube thumb
Become the Storm



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Dee Snider (* 15. März 1955 in Massapequa, Long Island, New York; eigentlich David Daniel Snider) ist ein US-amerikanischer Musiker und war Frontsänger der Heavy Metal-Band Twisted Sister.

Schon als Kind sang Snider im Kirchen- und Schulchor und absolvierte eine klassische Ausbildung als Countertenor. Zugunsten der Rockmusik gab er aber die klassische Musik bald auf, da seiner Meinung nach die beiden Musikstile zu sehr gegeneinander arbeiteten. Er entwickelte eine Vorliebe für ungewöhnliche Kleidung und setzte bald seinen Wunsch in die
Tat um, in einer Band zu spielen.
1976 trat er der noch jungen Band Twisted Sister bei und veröffentlichte einige erfolgreiche Alben. Nach der Auflösung der Band im Jahr 1987 versuchte sich Snider an verschiedenen Projekten. Er gründete 1992 die Band Widowmaker, mit der er zwei Alben veröffentlichte. Mitte bis Ende der 1990er Jahre war Snider mit der Twisted-Sister-Tribute-Band Dee Snider's SMF's auf Tournee. Zur Besetzung gehörten unter anderem Schlagzeuger A. J. Pero und Gitarrist Keith Alexander. Die Band veröffentlichte 1997 ein Live-Album mit dem Titel Twisted Forever – SMF's Live.

Im Jahre 2000 kam ein Soloalbum Never Let the Bastards Wear You Down mit bis dahin unveröffentlichten Songs auf den Markt. Zurzeit moderiert Snider die Radioshow House of Hair, die in den USA landesweit gesendet wird. 2003 vereinigten sich Twisted Sister wieder und starteten die erste Europatournee seit vielen Jahren. Er nahm mehrere Broadway-Songs neu auf, im Duett mit Cyndi Lauper und Clay Aiken; diese Lieder sind auf dem Album Dee Does Broadway, welches am 8. Mai 2012 über Razor & Tie veröffentlicht wird. 2015 gab Snider bekannt, drei neue Songs aufgenommen zu haben und diese in einer eigenen Kollektion namens Rock And Roll Ain't Dead – Dee Snider Essentials 1983–2015 veröffentlichen zu wollen. Anschließend stellte er den Titel To Hell and Back als kostenlosen Download auf seiner Website zur Verfügung. 2016 löste sich Twisted Sister wieder auf.
Außerdem schrieb, produzierte und spielte er für den Film Dee Snider’s Strangeland (1998). 2012 stand er für die Comedy-Horror-Romantik-Serie Holliston vor der Kamera und hostete sie beim Chicago Fear Festival. 2020 hatte er einen Gastauftritt als er selbst in der dritten Staffel der Serie Cobra Kai.
Außerdem schrieb, produzierte und spielte er für den Film Dee Snider’s Strangeland (1998). 2012 stand er für die Comedy-Horror-Romantik-Serie Holliston vor der Kamera und hostete sie beim Chicago Fear Festival. 2020 hatte er einen Gastauftritt als er selbst in der dritten Staffel der Serie Cobra Kai.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Betzebu
26th Apr 2021

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon