Artist Name
Mario
web link web link web link web link web link web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 50%

Album Releases refreshview
album thumb
D.N.A (2009)
album thumb
Go (2007)
album thumb
Turning Point (2004)


Members
members icon 1 Male

Origin
flag Baltimore, Maryland (USA)

Genre
genre icon R&B

Style
style icon Urban/R&B

Mood
---

Born

born icon 1986

Active
calendar icon 2001 to Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
Mario Dewar Barrett

heart icon Most Loved Tracks
6 users heart off Mario - Let Me Love You
4 users heart off Mario - How Do I Breathe
4 users heart off Mario - Music for Love
4 users heart off Mario - Crying Out for Me
4 users heart off Mario - How Could You


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Mario kommt 1987 in Baltimore, Maryland/USA, auf die Welt. Zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, dass es seine Mission sein wird, die Nachfolge von R. Kelly und Co. anzutreten. Unbeschwert lebt der junge Mario in den Tag hinein. Doch plötzlich im zarten Alter von nur vier Jahren bricht es aus ihm heraus – das Entertainer-Talent.

Seine Mutter ist geschockt, als sie völlig unvorbereitet Klein-Mario kaum bekleidet und lauthals singend in seinem Zimmer entdeckt. Was tun? Es liegt ganz klar auf der Hand: Dem Jungen ein Karaoke-Gerät kaufen und ihm ein Klavier vor die Nase stellen. Alles weitere wird sich schon ergeben.

Mutter Mario soll Recht behalten, ihr Knirps erfreut sich an seinem neuen Spielzeug und macht rege davon Gebrauch. Im Rückblick ist Mario fest davon überzeugt, dass diese beiden Objekte sein Gehör für Harmonien und seine Stimme geschult haben.

Sich seiner Mission noch nicht völlig bewusst, doch sie bereits erahnend, begibt sich das Naturtalent weg von seiner Karaoke-Maschine hin zu Talentwettbewerben. Er strebt nach Höherem, will werden wie Usher oder Stevie Wonder und nimmt dafür unzählige, teils gnadenlose, Wettkämpfe in Kauf. Er schlägt sich wacker und das Schicksal will, dass er entdeckt wird. Damit rückt Mario der Erfüllung seines Lebensauftrages ein Stückchen näher.

Innerhalb kurzer Zeit spielt er die Stücke für sein Debütalbum mit dem Namen "Mario" ein, das 2003 bei J Records (BMG) erscheint. Den ersten wichtigen Schritt getan, strebt der inzwischen in New Jersey ansässige High School Schüler nach noch höheren Zielen. Auch die Schauspielriege will er als Newcomer beglücken. Sein erstes Opfer soll Jada Pinkett-Smith, Ehefrau von Schauspieler und Sänger Will Smith, sein. Mit ihr würde der zu der Zeit 15-Jährige liebend gerne mal einen Film drehen. Doch bis es so weit ist, spielt Mario, wenn es die Zeit erlaubt, auch ganz gerne mit seiner Playstation oder mit seinen Freunden auf dem Football-Feld.

2005 hat Mario die Volljährigkeit erreicht und schart dementsprechend härtere Geschütze um sich. So geben sich auf "Turning Point" die krediblen Rapper die Klinke in die Hand. Cassidy und Juvenile treten als schmuckes Beiwerk eher peripher in Erscheinung, während Jadakiss und T.I. im "Let Me Love"-Remix ordentlich auf den Rap/R'n'B-Putz hauen. Mario hat definitiv den Sprung vom Teeniestar zum überzeugenden Featurepartner geschafft. Davon zeugen über 2 Millionen verkaufter Exemplare, die bis zur VÖ des Follow-Up über die Ladentheke gehen.

Doch bevor es Ende 2007 soweit ist, sammelt Mario noch ein paar Trophäen und Ehrungen. Darunter den Billboard R&B/Hip-Hop-Award 2005 für die Top R&B/Hip-Hop-Single, ein Billboard Music Award in der Kategorie R&B/Hip-Hop-Single of the Year und Nominierungen bei den Grammies, den BET Awards, Vibe Awards, MOBO Awards und den Soul Train Music Awards.

Seiner zweiten Leidenschaft, der Schauspielerei, geht Mario 2006 im Tanzfilm "Step Up" nach, der bis auf Platz zwei der US-Kinocharts klettert. 2007 spielt er neben Hilary Swank in "Freedom Writers" die (Haupt-)Rolle des schwer erziehbaren André.

Im Dezember 2007 kommt "Go!", Marios dritter Silberling, auf den (Weihnachts) Markt. Für den Titelsong "Go" greift Mario auf die Qualitäten von Pharrell (Komposition) und den Neptunes (Produktion) zurück. "'Go!' ist eine persönliche Platte. Ich bin ein sehr spiritueller Mensch. Ich sehe Gott in vielen Dingen. Und langsam fange ich an zu begreifen, wie alles zusammenhängt," philosophiert der zu diesem Zeitpunkt 20-Jährige.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by jpsa
29th Apr 2015

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon