Artist Name
Moonlyght

heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 60%

Album Releases refreshview
album thumb
Shining (2008)
album thumb
Progressive Darkness (2002)


Members
members icon 5 Male

Origin
flag Quebec City, Quebec

Genre
genre icon Progressive Metal

Style
style icon Metal

Mood
---

Born

born icon 1995

Active
calendar icon 1995 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Moonlyght - Fantasy
4 users heart off Moonlyght - Middle
4 users heart off Moonlyght - Falling
4 users heart off Moonlyght - Downfall
4 users heart off Moonlyght - The Sceptic Traveller


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
MOONLYGHT ist eine Progressive Metal Band aus Quebec, Kanada, die Anfang 1995 von Sébastien "Roby" Robitaille (Gitarre, Gesang) mit drei langjährigen Freunden Simon Rheaume-Goulet (Gitarre), Vincent Gauvin (Gitarre) und Luc Gaulin (Schlagzeug, Keyboards) gegründet wurde.


1996 nahm die Band ein Demo "Midwinter Melodies" auf. Die Kassette war innerhalb weniger Wochen ausverkauft und die Band spielte einige Shows in der Umgebung von Quebec City. In den nächsten Jahren durchlief die Band einige Besetzungswechsel und brachte Thierry "Theo" Nadeau-Cossette (Keyboards), Marc-Etienne Fournier (Bass) und Guillaume "Caps" Côté (Schlagzeug) in die Band. Luc Gaulin (der 2006 zur Band zurückkehren sollte) und Simon Rheaume-Goulet (Gitarre) verließen die Band, bevor sie ihr Debütalbum "Progressive Darkness" aufnahmen, das im Mai 2002 über Metal Disk Records veröffentlicht wurde.


Kurz nach der Veröffentlichung des Debüts verlässt Vincent Gauvin die Band und wird durch Fred Bedrad (Gitarre) ersetzt. In dieser Phase der Band wurden ihre Live-Sets viel straffer und dynamischer und unterstützten Bands wie KATAKLYSM, STRAPPING YOUNG LAD, ANONYMOUS, PARADISE LOST und OPETH, um nur einige zu nennen.


2003 bekundete die Website Metal Observer ihr Interesse, die Band für Europa zu managen und die Band unterschrieb einen weltweiten Deal mit Escapi Records, die ihr Debütalbum wiederveröffentlichten.


2006 nahm die Band ihr zweites Album "Shining" im Nokturn Studio mit Produzent Sebastien Grouleau auf und wurde von Pter In de Betou (DIMMU BORGIR, DARK TRANQUILITY) in Schweden bei Tailor Maid gemastert. Ende Dezember verließ Roby, das Gründungsmitglied der Band, die Band aus persönlichen Gründen und die Band beschloss, nach dreizehn Jahren Schluss zu machen. "Shining" wurde 2008 in einer Auflage von 1.000 Stück auf Mankind's Demise Records veröffentlicht.

wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Betzebu
28th Feb 2021

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon