Artist Name
Mediengruppe Telekommander

heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 30%

Members
members icon 1 Male

Origin
flag ---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 2001

Active
calendar icon 2001 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Mediengruppe Telekommander - Kommanda
4 users heart off Mediengruppe Telekommander - Trend
4 users heart off Mediengruppe Telekommander - Bild dir deine Meinung
4 users heart off Mediengruppe Telekommander - Bis zum Erbrechen schreien


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Mandl und Zwietnig lernten sich 1998 während einer Zugfahrt von Berlin nach Salzburg kennen und beschlossen, gemeinsam Musik zu machen. Vorerst verbrachten sie einige Zeit gemeinsam in Berlin, doch 2000 leben sie wieder in verschiedenen Städten, der eine in Wien, der andere in Berlin. Es folgen einige Arbeiten neben dem Studium für Kurzfilme und Videoinstallationen.

Es kam zum ersten Mal die Idee der „Mediengruppe Telekommander“ auf, mit dem Ziel verschiedenste Künstler, Konzepte und Techniken einfließen zu lassen. Nach dem großen Erfolg von „Frauen sind besser“ beschlossen sie, weitere Stücke zu produzieren und die Mediengruppe auch als Liveband zu realisieren. Dann folgte eine enge Zusammenarbeit mit dem aus Ladbergen bei Münster stammenden und in Hamburg tätigen Produzenten Christian Harder, weiters kümmerte sich Ella Hering um sämtliche grafische Gestaltung, um die Fotos Florian Zwietnigs ehemaliger Schulkamerad Daniel Flaschar. Im Dezember 2002 erschien die erste EP mit fünf Songs auf dem Hamburger Indie-Label Enduro. Nach ersten Live-Auftritten folgte im September 2003 die zweite EP. In dieser Zeit wurden sie durch viele MP3-Downloads und einem No-Budget Video Kommanda, das vor allem durch die Viva-Sendung Fast Forward einem breiteren Publikum nähergebracht wurde, bekannt.

Im November 2003 begannen sie mit der Produktion ihres ersten Albums Die ganze Kraft einer Kultur, das darauf im Mai 2004 bei Mute Records als CD und bei Enduro als Vinyl-Schallplatte erschien. Nach einem Abschlusskonzert im Berliner Palast der Republik nahmen sich Florian und Gerald 2005 eine Auszeit, um zusammen mit Moses Schneider und Ben Lauber sowie Andreas Herbig und Gerhard Potuznik (Mix) am neuen Album Näher am Menschen zu arbeiten, das am 5. Mai 2006 bei Mute erschien.

Im Januar 2009 erschien die Single Endlosrille, im Juni 2009 die Single Einer muss in Führung gehen.

Zum Jahreswechsel 2011/2012 löste sich die Band auf. Im August 2011 erschien das letzte Album Die Elite der Nächstenliebe. Am 29. Oktober 2011 gaben sie ein Abschiedskonzert in Hamburg, am 5. November im Rahmen des „große n8musik“-Festivals in Salzburg. Das Abschiedskonzert in Österreich fand am 21. Januar 2012 in Wien am FM4-Geburtstagsfest statt. Das letzte Konzert wurde am 3. Februar 2012 im Festsaal Kreuzberg in Berlin gegeben.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Scumpeter
06th Feb 2017

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon