Artist Name
Al Martino

heart icon off (0 users)
artist logo

Members
members icon 1 Male

Origin
flag Philadelphia, Pennsylvania, USA

Genre
genre icon Swing

Style
style icon International

Mood
mood icon Good Natured

Born

born icon 1927

Active
calendar icon ---dead icon 2009

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Al Martino - Spanish Eyes
4 users heart off Al Martino - Spanish Eyes
4 users heart off Al Martino - Spanish Eyes
4 users heart off Al Martino - Spanish Eyes
4 users heart off Al Martino - Here in My Heart


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Jasper "Al" Cini wurde in Philadelphia, Pennsylvania geboren. Der Name Jasper war eine Anglisierung seines Vaters Namen, Gasparino. Seine Eltern waren Einwanderer aus den Abruzzen, Italien, die ein Baugeschäft lief, und während sie heranwachsen arbeitete er an der Seite seiner Brüder als Maurer. Aber er inspiriert wurde, Sängerin durch Emulation Künstler wie Al Jolson und Perry Como, und durch den Erfolg von einem Freund der Familie, Alfredo Cocozza, der seinen Namen in Mario Lanza hatte sich verändert zu werden. Nachdem er mit der United States Navy im Zweiten Weltkrieg, auch als ein Teil des Iwojima Invasion, wo er verwundet wurde, begann seine Gesangskarriere Cini. Von Lanza ermutigt, nahm er den Künstlernamen Al Martino - Martino ist der Name des Vaters seiner Mutter - und begann zu singen in lokalen Diskotheken. Im Jahr 1948 zog er nach New York City, und im Jahr 1952 den ersten Platz auf Arthur Godfrey Talent Scouts TV-Programm mit einer Leistung von Como Hit "If".
Als Folge einen Plattenvertrag mit dem Philadelphia Independent-Label BBS, wo gewann er er nahm den Song "Here In My Heart". Lanza war von seinem Label RCA Victor gebeten worden, um den Song aufzunehmen, aber Martino genannt und bat ihn, dies nicht zu lassen, um Martino-Version eine klare Sicht zu tun. Der Song war drei Wochen auf Platz 1 der US-Pop-Charts im Juni 1952 verdienen Martino eine Goldene Schallplatte und später im Jahr, die Spitze der UK-Charts erreichte auch. Es war die Nummer 1 in der ersten UK Singles Chart, von der New Musical Express am 14. November veröffentlicht 1952, setzen ihn in das Guinness-Buch der Rekorde. "Hier in meinem Herzen" blieb in der oberen Position neun Wochen in Großbritannien, ein Rekord für die längste fortlaufLauf auf Platz 1, die erst seit fünf weitere Songs geschlagen worden.
Erfolg des Datensatzes führte zu einem Deal mit Capitol Aufzeichnungen, und er veröffentlichte drei weitere Singles - "Take My Heart", "Rachel" und "Wenn Du gehörst mir" - durch 1953, die alle traf die US-Top 40. Doch sein Erfolg auch die Aufmerksamkeit der Mafia, die aus Managementvertrag Martino gekauft und befahl ihm, 75.000 $ als Sicherheit für ihre Investitionen zu bezahlen. Nachdem eine Anzahlung, um sie zu beruhigen, zog er nach Großbritannien. Seine Popularität erlaubte ihm, auch weiterhin in Großbritannien erfolgreich durchführen und aufzeichnen, Headliner im Londoner Palladium und mit sechs weiteren britischen Chart-Hits in der Zeit bis 1955, darunter "Jetzt" und "Wanted". Allerdings erhielt seine Arbeit kein Engagement zurück in den USA. Im Jahr 1958, dank der Intervention eines Freundes der Familie, wurde Martino erlaubt, in die USA zurückzukehren und seine Karriere wieder aufnehmen, aber er konfrontiert Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung selbst, vor allem mit der Ankunft des Rock and Roll. Der Erfolg seines 1962 Album The Voice of Spannende Al Martino sicherte ihm einen neuen Vertrag mit Capitol, und wurde von einem meist italienischen Sprache Album folgte die italienische Stimme der Al Martino, der seine Version des damals international bekannten Lied "Al Di vorge là. " Er machte auch mehrere hochkarätige Fernsehauftritte und hilft, wieder herzustellen seine Sichtbarkeit.
Im Jahr 1963 hatte er seinen größten US-Chart-Erfolg mit "Ich liebe dich Denn", ein Cover von Leon Payne 1950 Country-Musik-Hit. Von Belford Hendricks angeordnet, ging Martino-Version auf Platz 3 der US Billboard Hot 100 Charts und Platz 1 der Easy Listening Charts. Das Album mit dem gleichen Namen ging Top 10 der Billboard 200. Martino hatte vier anderen US-Top-10-Hits in den Jahren 1963 und 1964 - "Gemalte, Tainted Rose" (1963), "Ich liebe dich mehr und mehr jeden Tag", "Tears und Rosen "und" Silver Bells "(alle 1964). Er sang auch den Titelsong für den Film 1964, Hush, Hush, Kuchen und Charlotte. Einer seiner größten Hits war "Spanish Eyes", das Erreichen mehrere Gold-und Platin-Schallplatten für den Vertrieb. Aufgenommen im Jahr 1965, das Lied erreichte Platz 5 der UK Single Charts, wenn im Jahr 1973 neu aufgelegt Das Lied, mit einer Melodie von Bert Kaempfert ursprünglich mit dem Titel "Moon Over Naples", gehört zu den 50 meistgespielten Songs weltweit.
Im Mitte bis Ende der 1960er Jahre lebte die Familie in diesem Haus an der Ecke von Laurel Ort & Belmont-Antrieb in Cherry Hill Estates, nur auf der Straße von Frankie Avalon
Martino Lauf der Chart-Erfolg nach Mitte der 1960er Jahre verblasst, obwohl viele seiner Aufzeichnungen fortgesetzt um den US Hot 100 zu erreichen Ein weiterer Hit war später eine Disco-Version von "Volare", (auch als "Nel blu, Dipinto di Blu" bekannt). Im Jahr 1976 erreichte sie Platz 1 der italienischen und flämischen Charts und war in den Top Ten in Spanien, den Niederlanden und Frankreich, wie auch in vielen anderen europäischen Ländern. Im Jahr 1993 verzeichnete Martino ein neues Studioalbum mit dem deutschen Produzenten Dieter Bohlen (ehemaliges Mitglied der Pop-Duo Modern Talking, Produzent von internationalen Künstlern wie Chris Norman von Smokie, Bonnie Tyler, Dionne Warwick, Engelbert oder Errol Brown von Hot Chocolate). Die Single "Spanisch Ballerina" (in Bohlens europop Sound geschrieben) erreichte Platz 93 Position in den deutschen Single-Charts.
Neben Gesang, Martino spielte die Rolle des Johnny Fontane in den 1972 Film Der Pate, als auch singen Thema des Films, "Speak Softly Love". Er spielte die gleiche Rolle in Der Pate Teil III und Der Pate Trilogie: 1901-1980. Später kehrte er nach Schauspiel, in dem Kurzfilm Ausschnitt spielen alternde Schlagersänger Sal Stevens, in Filmfestivals auf der ganzen Welt erscheinen, im Jahr 2006.
Martino starb am 13. Oktober 2009 im Haus seiner Kindheit in Springfield, Pennsylvania, sechs Tage nach seinem 82. Geburtstag. Er wurde in der Holy Cross Cemetery in Culver City, Kalifornien begraben. Martino wurde von seiner Witwe Judi und vier Kinder überlebten. Alison, Debbie, Alfred und Alana
Im Dezember 2009 Al Martino wurde in die Hit Parade Hall of Fame aufgenommen.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by ShabanaY
14th Jun 2018

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon