Artist Name
Into Eternity
web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 100%

Members
members icon 5 Mixed

Origin
flag Regina,Canada

Genre
genre icon Progressive Metal

Style
style icon Metal

Mood
---

Born

born icon 1997

Active
calendar icon 1997 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
3 users heart off Into Eternity - Severe Emotional Distress
3 users heart off Into Eternity - Timeless Winter
3 users heart off Into Eternity - Splintered Visions
3 users heart off Into Eternity - Nothing
3 users heart off Into Eternity - Beginning of the End


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Into Eternity wurde 1997 von den Gründungsmitgliedern Tim Roth, Scott Krall und Jim Austin ins leben gerufen und veröffentlichte später ein gleichnamiges, unabhängiges Album im Jahr 1999, zu dem noch Chris Eisler und Chris McDougall hinzukamen. Die Band unterschrieb ein Jahr später bei Century Media Records und veröffentlichte daraufhin ihr Debütalbum neu.

Im Jahr 2001 kehrte die Band mit ihrem zweiten Album Dead or Dreaming zurück, ein Album, das eine stärkere Integration von Progressive und Death Metal zeigte. Dieser Trend setzte sich auf dem 2004er Album Buried in Oblivion und sogar noch weiter auf dem 2006er Album The Scattering of Ashes fort.

Into Eternity traten auf der Gigantour 2006 auf, die am 6. September 2006 in Boise, Idaho begann. Laut Soundscan verkaufte sich The Scattering of Ashes in der ersten Woche der Veröffentlichung in den USA etwas über 2.000 Mal. Im Sommer 2007 tourten Into Eternity (zusammen mit der Progressive-Metal-Band Redemption) als Support von Dream Theater im Rahmen der Chaos in Motion-Tour durch Nordamerika. Ihr neues Album mit dem Titel The Incurable Tragedy, das ein Konzeptalbum ist, wurde am 25. August 2008 in Europa und am 2. September 2008 in Nordamerika veröffentlicht.

Am 9. März 2011 gaben Into Eternity bekannt, dass der Schlagzeuger Bryan Newbury hinzugekommen ist. Ebenfalls im Jahr 2011 trat Stu Block der Band Iced Earth bei.

Im Februar 2012 trat Amanda Kiernan der Band als neue Sängerin bei. Ende 2012 begannen Into Eternity mit Block und Kiernan mit der Aufnahme von neuem Material.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
17th Dec 2021

Socials
social icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon