Artist Name
Snow Patrol
web link web link web link web link web link web link
heart icon (2 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 100%

Members
members icon 5 Male

Origin
flag Dundee, Scotland

Genre
genre icon Alternative Rock

Style
style icon Rock/Pop

Mood
mood icon Relaxed

Born

born icon 1994

Active
calendar icon 1994 to Present...

Cutout
transparent

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
7 users heart off Snow Patrol - Run
6 users heart off Snow Patrol - Chasing Cars
6 users heart off Snow Patrol - Open Your Eyes
5 users heart off Snow Patrol - Shut Your Eyes
4 users heart off Snow Patrol - Chasing Cars


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
Just Say Yes
youtube thumb
Hands Open
youtube thumb
Crack the Shutters
youtube thumb
Run
youtube thumb
How to Be Dead
youtube thumb
You're All I Have
youtube thumb
Set the Fire to the Th...
youtube thumb
Called Out in the Dark
youtube thumb
In the End



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon flag icon
Snow Patrol ist eine britische Rockband aus Glasgow (Schottland) und Belfast (Nordirland). Stilistisch wird die Gruppe oft dem Alternative Rock zugerechnet. Bislang wurden weltweit über 8 Millionen Alben verkauft. Zunächst nannte sich die Band Polarbear. Unter diesem Namen hatte sie ihre erste EP Starfighter Pilot (Electric Honey Label) veröffentlicht, bevor sie sich aus rechtlichen Gründen umbenennen musste.
Ihren kommerziellen Durchbruch schafften Snow Patrol Anfang 2004 mit dem dritten Album Final Straw. In den britischen Albumcharts stieg die Platte bis auf den dritten Platz. Die Single-Auskopplung Run erreichte Platz 5 der Singlecharts. Es folgten drei weitere Singles: Chocolate und die Wiederveröffentlichung von Spitting Games schafften jeweils Positionen unter den besten 30. How to Be Dead erreichte Platz 39.
2006 erschien das Album Eyes Open, das es bis an die Spitze der britischen Charts schaffte. Die erste Singleauskoppelung wurde You’re All I Have (UK #7). Die zweite Single, Chasing Cars, erreichte im September 2006 mit dem sechsten Platz im Vereinigten Königreich zwar nicht die Spitze der Charts, befand sich jedoch insgesamt 142 Wochen in den UK Top 100 und ist damit Stand Anfang Januar 2011 die Single mit der höchsten Verweildauer in den UK Charts.[1] Snow Patrol schafften mit diesem Song den Durchbruch in den USA: Erstmals gelang eine Notierung in den Billboard-Hot-100, und das gleich in den Top 10 (Platz 5).
In Deutschland ließ der Durchbruch auf sich warten. Erst durch massive Werbung gelang Anfang November der Einstieg in die Charts. Die Single Chasing Cars stieg auf Platz 12 neu ein und schaffte zwei Wochen später mit Platz 8 den Einzug in die Top 10, während sich das Album Eyes Open langsam nach oben arbeitete und es nach 36 Wochen erstmals in die Top 20 schaffte: Platz 19.
Am 24. Oktober 2008 veröffentlichten Snow Patrol ihr fünftes Album mit dem Titel A Hundred Million Suns. Die Band nahm einen Großteil des Albums in Irland (Grouse Lodge Studios) und in den Berliner Hansa-Studios, auf. Drummer Jonny Quinn äußerte sich in einem Interview im August 2008 gegenüber dem Belfast Telegraph wie folgt: “It’s still very much melody-based, but it’s different too in ways from the other albums. It’s hard to know what everyone will make of it but we’re happy. I’d go as far as to say I think it’s our best album yet.” (deutsch: „Es (das Album) ist sehr melodiös, aber auch anders als die anderen Alben. Es ist schwer abzuschätzen, wie es den Leuten gefallen wird, aber wir sind glücklich. Ich würde sagen, es ist unser bislang bestes Album.“) Die nordirische Tageszeitung „The Belfast Telegraph“ hatte sich nach dem Interview jedoch nicht an die Abmachung gehalten, den Titel erst zu publizieren, wenn die Band ihre Zusage für diesen übermitteln würde und veröffentlichte zu früh den falschen Titel des Albums mit dem Schreibfehler „One Hundred Million Suns“. Der darüber verärgerte Sänger Gary Lightbody veröffentlichte daraufhin persönlich eine Richtigstellung auf der Band-Homepage und benannte den exakten und richtigen Titel „A Hundred Million Suns“.
2009 tourte die Band als Vorgruppe bei der 360-Grad-Tour der irischen Rockband U2 durch die Fußballstadien Europas und Teilen Amerikas und traten dabei zwischen Juni und September 2009 insgesamt 18 mal auf.[2]
Am 11. November 2011 erschien das Studioalbum Fallen Empires und debütierte in den deutschen Albumcharts auf Platz drei.[3] Für Snow Patrol war dies die bis dato beste Chartplatzierung in Deutschland.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments
seperator line

transparent iconcomment icon zag says: 5 years ago
7 year break since their last album, but they have finally released something in 2018!

transparent iconcomment icon docwra says: 9 years ago
Love this band. Very uplifting!


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by PJRM68
21st Nov 2022

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon