Transparent Block
Cover NOT yet available in 4k icon
Join Patreon for 4K upload/download access


Your Rating (Click a star below)

Star off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off icon


Star IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar Icon











4:46
5:07
4:37
5:41
4:34
6:22
4:33
6:27
7:20
5:09
4:56

Data Complete
percentage bar 40%

Total Rating

Star Icon (0 users)

Back Cover
Transparent Block

CD Art
Transparent Icon

3D Case
Transparent Icon

3D Thumb
Transparent Icon

3D Flat
Transparent Icon

3D Face
Transparent Icon

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 0

Genre

Genre Icon Jazz

Mood

Mood Icon ---

Style

Style Icon Jazz

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon Medium

Release Format

Release Format Icon Album

Record Label Release

Speed Icon

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description Search Icon Country Icon
Bossa Antigua ist ein Album des amerikanischen Jazz-Saxophonisten Paul Desmond mit Aufführungen, die 1964 aufgenommen wurden und auf dem Label RCA Victor veröffentlicht wurden. Der Albumtitel ist ein Wortspiel auf Bossa Nova (auf Englisch, "das neue Ding"), das Genre der brasilianischen Musik, die das Album inspirierte. "Bossa Antigua" übersetzt auf Englisch lose in "altes Ding", obwohl "Antigua" eher ein spanisches Wort als Portugiesisch ist ("bossa antiga" wäre eine genauere portugiesische Übersetzung von Desmonds Witz). Antigua ist auch der Name eine Insel in den Westindischen Inseln, die bei nordamerikanischen Touristen beliebt ist.

Desmond verzeichnete die Mehrheit von Bossa Antigua zwischen dem 28. Juli und dem 8. September 1964, die mit der Höhe der Popularität von Bossa Nova in den Vereinigten Staaten zusammenfiel. Bossa nova wurde von nordamerikanischen Musikern nach der Veröffentlichung des Stan Getz-Albums Jazz Samba 1962 umarmt und popularisiert. Andere amerikanische Jazz-Saxophonisten, die später Bossa Nova-Aufnahmen machten, sind Zoot Sims, Coleman Hawkins, Gene Ammons, Cannonball Adderley und Desmond selbst, mit seinem 1963er Album Take Ten. Der größte Chart-Erfolg des Genres in den USA war Getz' Aufnahme von "The Girl from Ipanema ", die am 17. Juli 1964 auf Platz fünf in den USA in den Billboard Hot 100 Single-Charts gipfelte.

Desmond nahm weiterhin brasilianische Rhythmen und Lieder für den Rest seines Lebens in seine Musik ein Album brasilianischer Musik auf und nahm 1969 (From the Hot Afternoon) und die Songs "Wave", "Manh' de Carnaval" und "Meditation" 1975 mit seiner letzten Arbeitsgruppe für die Alben Live und das posthume Like Someone in Love auf.
(Wikipedia)
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon